Warum große und kleine Kassette am Mountain E-Bike?

5 Antworten

Du kannst einen kleinen Gang entweder dadurch erzeugen, dass du ein kleines Kettenblatt und ein mittelgroßes Ritzel verwendest, oder dadurch dass du ein mittelgroßes Kettenblatt und ein großes Ritzel verwendest.

An älteren MTBs werden die kleinen Gänge auf ersterem Weg erreicht. Man hat zwei oder drei Kettenblätter zur Auswahl und für einen kleinen Gang schaltet man eben auf das kleine Kettenblatt, sodass man kein allzu großes Ritzel braucht.

Bei moderneren MTBs hat man nur noch ein mittelgroßes Kettenblatt, um generell sauberere Gangwechsel zu ermöglichen. Da braucht man dann eben entsprechend größere Ritzel, um einen ebenso kleinen Gang zu erreichen. In der Regel sind das auch mehr Ritzel, also gegenüber den früheren 8-10 Ritzeln gibt es noch zusätzliche größere Ritzel, sodass man 11 oder 12 Ritzel hat.

Ansonsten kann das Fehlen der großen Ritzel trotz nur eines einzelnen Kettenblatts natürlich auch einfach bedeuten, dass es keine so kleinen Gänge gibt - bei günstigeren Schaltungen muss eben irgendwo gespart werden. Und bei Rennrädern sind die Ritzel mit Absicht recht klein, weil man keine kleinen Berggänge zu brauchen meint und die große Zahl an Ritzeln lieber für eine feine Abstufung zwischen den Gängen nutzt.

Hat übrigens allgemein nur sehr wenig damit zu tun, ob das Fahrrad auch einen Motor hat.

MaGroRK
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort 👍

Je nach gewünschter Übersetzung gibt es eben grosse oder kleine Ritzel.

Kleine Ritzel weisen auf Auslegung auf Geschwindigkeit hin, während grosse Ritzel fürs Klettern gedacht sind. Und da viele E-Mountainbikes Einfachschaltungen(vorne nur ein Ritzel) haben, sind mehr Ritzel hinten auch gleichbedeutend mit mehr Gänge.

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Tag,

Ich vermute das Liegt zum einen daran dass dein Fahrrad auch für Städte geeignet ist - Schaust du dir spezialisierte Mountainbikes an kann man sehen dass diese zum Teil noch Größere Kassetten haben wie E-Räder.

Hast du eine größere Kassette kannst du dich in ,,ungemütlichem,, Gelände besser voran ziehen. Je nach Typ kannst du deine Kassette auch austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil ein E-MTB so viel Motorpower hat dass man große Rettungsringe gar nicht braucht.

Hast mit einer großen Kassette einfach mehr Möglichkeiten zur gangübersetzung. Habe ich auch an meinem nicht e bike