Ist das Trek 4500 disc 2013 ein gutes Mountainbike?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trek ist ein super Bike! Die Marke zeichnet sich bei allen Modellen mit guten und Langlebigen Komponenten aus. Der Preis geht auch völlig in Ordnung. Das einzige was zu bedenken wäre ist die Federgabel. Die XCM ist eine Stahlfedergabel von SR Suntour. Ich hatte diese Gabel selber vor einigen Jahren an einem Bulls Sharptail. Je nach dem, was du für Ansprüche an das Bike stellst, könnte die Gabel zum Problem werden. Sie ist hohen Belastungen bei weitem nicht so gut gewachsen wie die Duro von SR Suntour, oder andere 100mm Gabeln wie zum beispiel von Fox, Marzocci oder Rock Shox. (Allerdings stellt sich bei diesen Gabeln die Frage, ob du bereit bist so viel auszugeben)

Ansonsten ein Top Hardtail mit guten preis/leistungs-verhältnis

Danke für die super Antwort,aber wenn ich mir für das Bike wirklich eine andere Federgabel kaufen sollte habe ich ein paar Fragen.
1. Kann ich auch eine 110 mm oder 120 mm Federgabel einbauen
2.Wie viel sollte ich für eine gute Federgabel mindesten ausgeben
3.Was ist an dieser schlecht
4Welche Marke ist für eine neue Federgabel die beste

0
@benchi123

Du kannst auch eine 110 oder 120mm Gabel einbauen. Aber ist das wirklich nötig? Normalerweise sollen 100mm total ausreichen. Kommt naürlich auch auf das Einsatzgebiet an. Und auf das Gewicht des Fahrers. Aber 100mm sind genug. Beim Einbauen solltest du nur auf die Einbaumaße achten( Sprich Durchmesser und Schaftlänge). Was du ausgeben solltest ist schwer zu sagen. Dazu wäre es wichtig zu wissen, wie du das Bike nutzen willst. Für den Weg zur Arbeit/Schule, für Sonntagstouren oder für Bergtouren, runter von befestigten Wegen ? Die XCM, die jetzt in dem Bike verbaut ist Kostet 90€. Die Duro, von der selben Marke gibt es für 179€ (evtl. günstiger). Die Duro hat eine Stahlfeder in einem offenen Ölbad, wohingegen die XCM nur eine normale Stahlfeder hat. Der Preisunterschied rechtfertigt sich vorallem durch Verarbeitung und verbaute Materialien. Die Gummidichtungen werden sehr bald spröde und reißen. Dreck und Wasser kann dann in die Standrohre laufen. Und bei niedrigen Temperaturen sinkt die Funktionsfähigkeit der XCM. Zu deiner letzten Frage: Das ist so schwer zu sagen. Die Marke FOX stellt absolute high end Gabeln und Dämpfer her. Leider sind diese Gabeln extrem teuer( Die teuerste Gabel die FOX im Angebot hat kostet 1.900€). Die normale MTB-Gabel mit 100mm kostet auch schon 320€. Weitere Marken die extrem gute Gabeln und Dämpfer herstellen sind Marzocchi und Rock Shox. Auf letztere vertrau ich selber seit 2 Jahren. Allerdings nicht im normalen MTB sondern im Dirt Jump. Trotzdem- die Marke ist die selbe. Super Verarbeitung und wenn doch mal was ist hat Rock Shox einen super Service. Das Aktuelle Touren/Cross Country Modell, "Rock Shox XC 30 TK Coil" kostet nur 112€. Ist damit 68€ günstiger als die SR Suntour Duro und meiner Meinung nach noch besser. Hier hast du noch den Link: http://www.google.de/shopping/product/4690313740052588186?hl=de&sclient=psy-ab&q=rock%20shox%20100mm&oq=rock+shox+100mm&gs_l=serp.3..0.33615.39324.7.39616.17.10.1.6.6.0.178.1407.0j10.10.0...0.0...1c.1.3.psy-ab.B-FN0PbDK20&pbx=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.r_qf.&bvm=bv.42553238,d.Yms&biw=1366&bih=667&sa=X&ei=lccgUaD8FMiJ4AS814GYAw&ved=0CGMQ8wIwBA

Viel Spaß mit deinem neuen Bike, ich hoffe ich konnte dir helfen :D

1
@mtx95

habe mir jetzt auf deeine empfelung hin die "Rock Shox XC 30 TK Coil" gekauft und eingebaut . ist eine super Federgabel und nochmals DANKE

1

Also ich finde alles an dem Bike gut, es hat für den Preis gute Komponenten und ist auch nicht zu schwer für ein Hardtail! Die Bremsen find ich gut, für den Preis sind die Top! Soweit ich weiß ist TREK auch keine schlechte Marke! Also ich würde das nehmen!

Downhill fahren mit "normalen" Fully oder doch richtiges Downhill Bike?

Ist ein "normales Fully" zum Downhill fahren zu Empfehlen z.B. mit einem All Mountain Bike: Giant Trance 27,5 3 2016 All Mountainbike  oder sollte man sich doch lieber ein richtiges Downhill Bike holen, mit ca. 180-200mm... Federweg usw.? Danke im Voraus

...zur Frage

Welches Fahrrad (Fully) könnt ihr mir von 2500-3000€ empfehlen?

Hallo, Welches Fully für bis zu 2500-3000€ könnt ihr mir empfehlen? Im Mittelpunkt steht der Trek Remedy und Canyon Strive AL 4.0. Ich habe vor ein Bike Ende des Jahres bzw Anfang des nächsten Jahres zu kaufen. Wie sieht es mit dem Canyon Support an, man hört ja sehr oft schlechtes darüber. Ich würde gerne ein Bike mit über 120mm federweg haben. Ich bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Welche Federgabel bei Trek 4300?

Hey Leute,

ich habe ein Trek 4300 mit 100mm Federweg. Ich will die Session so richtig mit Mountainbike (Trail mit kleinen Sprüngen) fahren anfangen, deshalb will ich mir eine neue Federgabel kaufen. Ich habe bisher eine Spiralfedergabel, die bekanntlich nicht sehr gut sind....Da ich mir aber noch kein Fully kaufen will wegen dem Preis und weil zum lernen von den ganzen Droptechniken ein Hardtail viel besser geeignet ist, will ich mir eine Luftfederung kaufen. Ich plane ca. 200 Euro ein, reicht das für eine halbwegs vernünftige Federgabel?(Ich brauche keine 40 FOX und wegen dem Preis würde ich zu Rockshox oder Sr Suntour tendieren) Wenn nein wie viel Geld muss ich einplanen? Zur Info: Ich habe eine 100mm Sr Suntour, dann muss ich wieder 100mm nehmen oder geht 120mm auch? Ich habe Reifengröße 26"

Danke Euer FreerideBro

...zur Frage

Umbau von 3-fach auf 2-fach Kurbel?

Servus zusammen ,

habe momentan an meinem Trek 8.5 Elite series ne 3-fach Kurbel montiert (Shimano M610) und möchte nun meinen Antrieb von shimano auf Sram NX umstellen (hab mit Shimano bis jz nur schlechte Erfahrung gemacht ,von Deore über XT ,XTR und Saint ,da hat mir sogar mein x7 von Sram besser getaugt) und möchte die vordere Kurbel auf 2-fach oder sogar 1-fach umbauen und hinten halt 11-fach ,kann mir jmd vlt erklären wie man die Kurbel umbaut (Rest weiß ich wie es funktioniert) ?

Mit freundlichen Grüßen

Julian

...zur Frage

Von welchem Mountainbike hab ich mir für den Preis

Hallo , ich war jetzt seit längerem auf der Suche nach einem Mountainbike "hardtrail" und habe nun 2 in meiner Größeren Auswahl und zwar:

Dynamics Gravity Disc Modelljahr: 2013

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_25104_.htm

Wie der Titel zeigt frage ich mich welches das bessere Bike ist für 600€.

Gruß

...zur Frage

(Gutes) Mountainbike für bis zu 550€?

Ich suche, nach dem mir vor etwa 2 Monaten mein Bike geklaut wurde, ein Mountainbike. Leider habe ich nur 550€ auf Lager und würde gerne ein paar Vorschläge zu den Besten Preis-Leistungs Bikes bekommen. Ich weiß das bei diesem Preis die Bikes nicht annähernd gut sind, aber das brauche ich auch nicht! Also bitte ich einfach um Vorschläge in dieser Preiskategorie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?