Meine Fahrradkette springt immer ab! Was tun? Woran kann es liegen, dass meine Fahrradkette immer abspringt? Wie kann ich es reparieren? Die Kette hängt nich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht an der Kettenspannung oder der Gangschaltung liegt, brauchst du einen neuen Zahnkranz.

lass das in der Werkstatt machen, die stellen das dann auch korrekt ein.

ah okay, Danke!!  Kann soetwas teuer werden?

0
@SD007

Das teuerste ist nun mal die Arbeitszeit. Da ich die Stundensätze eures schraubers nicht kenne, kann ich das nicht ebantworten.

0

Das liegt an deiner "Kettenlinie". Die fluchtet nicht. Das musst du mal nachmessen, oder nachmessen lassen.

Du hast vermutlich ein Rad, dass nachträglich zum Single Speed umgerüstet wurde. Und da hat man beim Vermessen der "Kettenlinie" wohl Fünfe gerade sein lassen und das verbaut, was halbwegs gepasst hat.

Eine korrekt vermessene und eingestellte Kettenlinie ist essentiell für einen gut funktionierenden Antriebsstrang.

Danke!!

Wuste garnicht das es sowas gibt !?

1

Lass deine Schaltung neu einstellen ;)
Wenn die Falsch eingestellt ist, dann springt die Kette gern.

Mein Fahrad hat keine Schaltung

0
@SD007

Ok, dann könnte eventuell ein Ritzel vorn oder hinten verbogen sein?!
Oder sind ein paar Zähne ab oder extrem abgenutzt?

1
@verreisterNutzer

woran erkennt man das ? Und wie könnte man das reparieren?

0
@SD007

Das Ritzel ansehen und alle Zähne prüfen.
Ob es verbogen ist siehst du, wenn du das Rad einfach mal drehst und schaust ob es schwankt.

Reparieren?!
Neues Ritzel draufmachen.

1
@verreisterNutzer

Ah okay Danke!!!

Währe blöde wenn ich ein neues Ritzel bräuchte, na ja aber wens nicht anders get. :-(

0
@SD007

Lass es mal vom Radhändler ums Eck checken. Der sagt dir was zu tun ist und was es kostet

0

Das Hinterrad einfach fest am Ansatz Schrauben, das strafft die Kette, oder ein Glied entfernen

Hatte ich schohn gemacht, hilft nur leider nicht.

0

Kette Ölen

Vielleicht läuft sie nicht leicht, wann hast du sie das letzte mal geölt

Danke, mittlerweile ist der schaden aber schon behoben!!

0