Meine Fahrradkette springt immer ab! Was tun? Woran kann es liegen, dass meine Fahrradkette immer abspringt? Wie kann ich es reparieren? Die Kette hängt nich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht an der Kettenspannung oder der Gangschaltung liegt, brauchst du einen neuen Zahnkranz.

lass das in der Werkstatt machen, die stellen das dann auch korrekt ein.

ah okay, Danke!!  Kann soetwas teuer werden?

0
@SD007

Das teuerste ist nun mal die Arbeitszeit. Da ich die Stundensätze eures schraubers nicht kenne, kann ich das nicht ebantworten.

0

die Schaltung muss eingestellt werden

War auch meine Antwort.
Aber ohne eine Schaltung lässt sich die nicht einstellen :D

Scheint wohl n BMX oder so zu sein

1
@verreisterNutzer

Nö, is nur was älter  Da gab´s noch Räder ohne Schaltung


0

Kettenblatt verbogen? 

woran erkennt man das ? Und wie könnte man das reparieren?



0
@SD007

Rad auf den Kopf stellen, die Kurbel drehen und das Kettenblatt beobachten.

Dann mal mit Tuch o.ä. Reibung/Widerstand beim Kurbeln am Hinterrad erzeugen... weiter beobachten

0

Das liegt an deiner "Kettenlinie". Die fluchtet nicht. Das musst du mal nachmessen, oder nachmessen lassen.

Du hast vermutlich ein Rad, dass nachträglich zum Single Speed umgerüstet wurde. Und da hat man beim Vermessen der "Kettenlinie" wohl Fünfe gerade sein lassen und das verbaut, was halbwegs gepasst hat.

Eine korrekt vermessene und eingestellte Kettenlinie ist essentiell für einen gut funktionierenden Antriebsstrang.

Danke!!

Wuste garnicht das es sowas gibt !?

1

Kette Ölen

Vielleicht läuft sie nicht leicht, wann hast du sie das letzte mal geölt

Danke, mittlerweile ist der schaden aber schon behoben!!

0

Was möchtest Du wissen?