Fahrradkette springt ständig ab?

Hier seht ihr wie die Kette am Umwerfer vorbei läuft. Die Kette kommt auch komplett schräg verdreht auf den Umwerfer gelaufen.

RedPanther  27.02.2023, 18:02

Wie gut ist die Kette denn gepflegt?

Dennis0690
Fragesteller

Ich muss ehrlicherweise gestehen, das ich mein Fahrrad generell sehr vernachlässige. Es ist kein ganz neues Modell. Aber ich nutze es für meinen täglichen Weg zur Arbeit.

3 Antworten

Das sieht für mich nach einer Kette aus, die mangels Pflege so weit verrottet ist dass wenigstens einzelne Glieder eher fest als flexibel sind. Wenn so ein Glied dann über ein kleines Ritzel gehen soll, kann das gar nicht richtig greifen und macht "irgendwas".

Eventuell noch in Verbindung mit einem nicht sauber justierten oder verbogenen Schaltwerk (der Umwerfer ist vorne an der Kurbel), solche Probleme schaukeln sich dann auch gegenseitig hoch.

Mit reichlich Hingabe lässt sich die Kette vielleicht reaktivieren. Sehr sorgfältig(!) reinigen (Alkohol oder spezieller Reiniger, dazu Putzlappen und Zahnbürste) und dann über einige Tage die Schmierung von Grund auf wieder aufbauen, beginnend mit etwas dickerem Fett und dann normalem Kettenöl - jeweils sorgfältig über Nacht einziehen lassen, außen runter wischen und mit der nächsten Lage wiederholen.

Ich würde eigentlich eher die Kette durch eine neue ersetzen wollen, aber bei so einem alten Fahrrad wird die alte Kette auch schon ein gutes Stück verschlissen sein und damit die Zähne der Ritzel und Kettenblätter angegriffen haben. Da passt dann eine neue Kette ggf. nicht mehr drauf und du müsstest alles ersetzen - was je nach Restwert des Fahrrades womöglich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme.

Dennis0690
Fragesteller

Guten Tag,

Ich wollte dich eigentlich schon längst eine Antwort schreiben. Ich habe mein Fahrrad in einer Fahrradwerkstatt reparieren lassen. Da es dort keine Termine gibt, hat es über 2 Wochen gedauert, aber zu einem fairen Preis und super Arbeit. Der Antrieb und die Kette wurde komplett getauscht, ein Seilzug würde getauscht und die Schaltung neu eingestellt.

Wenn die Kette knackt, dann läuft sie entweder sehr schräg auf Ketterad/Ritzel oder ist durch extreme Verschmutzung sehr schwergängig geworden.

Sollte es an einer verschmutzten/verrosteten Kette liegen, musst du die zuerst mit Petroleum oder Diesel oder WD40 unter Zuhilfenahme einer alten Zahnbürste und einem Lappen gründlich reinigen und danach einölen.

Achte bei der Schaltung darauf, keine Kombinationen von Kettenrad und Ritzel zu wählen, bei der die.Kette.zu schräg läuft.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Ich würde erstmal die Kette reinigen und schmieren und dann die Gangschaltung richtig einstellen.

Dennis0690
Fragesteller

Kann ich dir Kette einfach mit Wasser reinigen und dann wieder richtig schmieren?

WECoyote  27.02.2023, 18:09
@Dennis0690

Nein, dazu nimmt man Kettenreiniger (Ballistol geht auch) und danach wieder Kettenfett.