Fahrradschaltung knackt

3 Antworten

Wie lange war die vorherige Kette drauf?

Die Kette hat sich gelängt und dabei von den Ritzeln Material abgetragen. Daher rutscht die Kette auf den meistgenutzten Ritzeln durch.

Mit einer neuen Kassette sollte alles wieder passen.

Zukünftig entweder öfter die Kette wechseln oder immer gleich Verschleißsets (Ritzel + Kette) kaufen...

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Die Kette ist neu also kann es sein dass sie nicht zu 100% passt, es gibt verschieden breite. Aber das ist meist nicht der Fall. Es kann nun sein dass manche Glieder schwergängig sind und bei den höchsten Gängen wird die Kette in den kleinsten Radius gebracht. drehe mal die Pedale und beobachte die Kette. Ist sie am ganzen Durchhang schon in einer leicht geschwungenen Linie oder gibt es da unnatürliche Knicks. Wenn ja melde das da gibt es einen Trick.

Ist das Problem nur wenn die Kette vorne in der Mitte oder links ist oder auch auf der großen Scheibe. Man sollte ja bei den rechten beiden Zahnrädern hinten nur vorne die Große Scheibe nehmen dann sonst die Kette von oben gesehen durch 2 starke Knicks läuft. Eine neue Kette ist da noch steifer und könnte mit Knacken reagieren.

Gibt es die alte Kette noch? Wenn ja dann leg dir ein Kettenlängenmessgerät zu, kostet ganz wenig. Solltest auf alle Fälle so etwas haben.

Wenn die alte Kette viel zu lang war, Ketten sollte man je nach Belastung alle 300-1000km tauschen, dann kann es sein dass die Zahnräder stark abgenützt werden und die neue Kette nicht mehr richtig passt und bei den Zähnen aufreitet. da die meisten falscherweise die höchsten Gänge am stärksten benutzen kann das sein. Schau dir die Zähne genau an. Sie müssen genau symmetrisch sein. Wenn sie auif einer Seite durch den Zug der Kette eingerieben sind dann musst du sie tauschen.

Zur Erklärung: wenn du Kette passt dann zieht sie immer auf mehreren Zähnen gleichzeitig und verteilt die Last. Ist die Kette gedehnt dann liegt sie so halb locker auf dem Zahnrad und nur auf dem eine letzten Zahn ist dann die ganze Kraft, 4 mal mehr als normal. Die Abnutzung ist aber nicht linear sondern steigt irgendwie quadratisch. Damit hast bei 4facher Belastung dann 16fache Abnutzung.

Du brauchst eine neue Kette und eine neue Kassette bzw Schraubkranz.

Die Kette hat sich gelengt und rutscht nun bei last durch.

Hugo1493
Fragesteller

Kette (Vom Fachhändler eingebaut) ist noch keine 24 Stunden alt und Kasette müsste noch ok sein, da mit meiner alten Kette die Probleme nicht auftraten.

MrBike  17.11.2012, 23:53
@Hugo1493

Doch denn die Kassette hat sich an die alte Kette angepasst. Mach eine neue Kassette hin und es funktioniert wiedet