Mtb, Kette schleift am Umwerfer bei bestimmten Gängen,ist das normal?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin!

Also ich habe eines mit 3x 7 Gängen. Insofern kann ich nur für einen 21 Gänger sprechen. Bei diesen kannst du es hinbekommen, dass kein Schleifen etc. entsteht.

Ich kenne mich mit den ganzen Begriffen nicht aus, aber du kannst versuchen den Draht, der den Mechanismus (zum Rüberschieben auf das nächste Ritzel) steuert, ein bisschen mehr anzuspannen oder lockerer zu machen. Dann musst du halt gucken, ob es weiterhin noch schleift, oder ob es jetzt auf einem anderen Gang schleift.

Das ganze ist sehr viel tüddel-Arbeit, da spreche ich leider aus Erfahrung... ;) Ausprobieren, ausprobieren und noch mal ausprobieren... Und falls du dies wirklich machen solltest; meist reicht es schon, den Draht ein minimales Stück mehr zu spannen!

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen...

Gutes Gelingen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Natürlich kann man den Umwerfer einstellen so dass die Kette nicht mehr dran schleift. Bei billigen Schaltkomponenten wie die Shimano  Tourney ist es aber fast unmöglich den Umwerfer  präzise einzustellen.

Hier ein Video zum Einstellen :

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?