Rad Kette schleift an umwerfer, was tun ?

3 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Der Umwerfer kann besser eingestellt werden.

Ja, bergauf solltest du vorne klein und hinten groß fahren.

Viele Gänge hast du doppelt und dreifach und mit klein-klein hast du keinen zusätzlichen Gang. Beispiel: Du hast 3 mal 9 mögliche Kombinationen. Das sind 9 Gänge hinten, wenn du vorn in der Mitte bist. Mit vorn groß oder vorn klein bekommst du je zwei zusätzliche Gänge, also 3X9 = 13 Gänge.

Genau auschecken kannst du es hier:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

VincentP577
Fragesteller

Danke

Der Schräglauf ist bei Benutzung des kleinen Kettenrads vorne und des kleinsten Ritzels hinten ziemlich stark.

Aber trotzdem, wenn der vordere Umwerfer dabei schleift kannst Du bei Shimano Schalthebeln normalerweise durch leichtes Drücken nach innen des linken großen Hebels den Umwerfer "nachtrimmen", d.h. es gibt einen leichten Klick ohne Gangwechsel.

Der Umwerfer wird dadurch nur ca. 2mm weiter nach außen verschoben, ohne dass es schaltet. Geht das bei Deinem Schalthebel etwa nicht? Probier es doch mal aus

VincentP577
Fragesteller

Es geht um den Umwerfer hinten

Diese Konstellation beansprucht Kette und Zahnräder stark wegen extrem schlechter Fluchtung und sollte nicht verwendet werden. Ich fürchte, dass du nichts gegen dein "Problem" machen kannst.

Zu deiner 2. Frage: Ja.