Mittleres Kettenblatt - hinten alle Gänge Schalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Das kommt auf die Schaltung an, und ob diese und der Umwerfer perfekt eingestellt sind. In der Regel sagt man aber, dass die Kette nicht zu schräg laufen sollte. Je nach Ritzelpaket kann es also durchaus sein, dass die Kette in deinem Fall unsauber läuft.

Würde mir, sofern das Schalten ansonsten keine Probleme macht, keine Gedanken machen, da es grundsätzlich normal so ist. 😉

Ansonsten Schaltung und Umwerfer neu einstellen.

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby
thuglife101
Fragesteller

Und wenn es sich um ein Brandneues Fahrrad handelt, trifft das auch zu?

MrDog  16.11.2020, 15:49
@thuglife101

Ja, keine Sorge, bei einem Umwerfer mit drei unterschiedlichen Ritzeln, kann das völlig normal sein. 😉

Dafür gibt es ja schließlich die anderen beiden Ritzel. Schräglauf der Kette sollte man, sofern es keine 1x12 Schaltung ist, immer vermeiden.

Im Prinzip hat dein Fahrradhändler recht denn das ist die Daumenregel. Die Geräusche werden höchstwahrscheinlich vom vorderen Umwerfer kommen und je nach Schaltung hat der Schalthebel dafür eine Trimposition mit der man ihn ein Stück weiterrücken kann ohne auf das andere Kettenrad zu wechseln. Machmal kann es aber nötig sein vorrübergehend einen kürzeren Gang zu wählen ohne vorn das Kettenrad zu wechseln z.B. am Berg müsstest du vorn wechseln und hinten gleichzeitig 2 zurück um einen ähnlichen Gang zu haben - dann stehst du schon.

Da gibt es unterschiedliche Philosophien und Auslegungen.

Schalten kannst du alle Ritzel, dabei wird auch nichts kaputt gehen. Vielleicht gibts schon leichte Geräusche, aber das ist nur etwas nervig. So gesehen: Ja, du kannst auf allen Ritzeln fahren.

Im Hinblick auf den Verschleiß an Kette und Ritzeln sollte man allerdings einen starken Kettenschräglauf vermeiden. Ich würde daher die beiden äußersten Ritzel (das größte und das kleinste) als "rote Zone" ansehen und möglichst meiden. Wie gesagt, wenn man doch mal versehentlich drauf schaltet, geht nichts kaputt.

Fahrradhändler gehen gerne mal auf Nummer sicher. Sie wissen, dass die Kunden ihre Ansagen großzügig auslegen bzw. im Zweifel übertreten werden. Wenn dein Fahrradhändler sagt, dass du nur die mittleren 5 Ritzel benutzen darfst, hofft er dass du das größte und kleinste Ritzel nicht die ganze Zeit benutzt ;) Außerdem ist die Regel "rechtes Kettenblatt: rechte Ritzel, mittleres Kettenblatt: mittlere Ritzel, linkes Kettenblatt: linke Ritzel" am einprägsamsten.

Dürfen ist ein wenig übertrieben, aber das was der Händler sagt ist nicht falsch.

Es geht eben darum dass man die Kettenlinie immer möglichst gerade hält.

Wenn du da im mittlerem ganz nach unten oder oben schaltest, dann beginnt die Kette am Umwerfer zu schleifen. Und das ist halt nicht gut.

Die Schaltung lässt sich so einstellen (oder sollte sich so einstellen lassen), dass du du alle neune nehmen kannst, ohne dass es irgendwo ratscht. Ob du das machst, ist deine Sache. Auf Dauer und unter Volllast mache ich es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.