Fahrradschaltung Schaltet nicht weiter als 5 Gang?

2 Antworten

Nein, die Schaltung musst du nicht "einstellen" ...zumindest erstmal nicht.

Das wahrscheinlichste ist, das dein Schaltzug blockiert.

  • Schraube dein Schaltzug mal komplett ab. Jetzt sollte das Schaltwerk mit der oberen Rolle über dem kleinsten Ritzel stehen.
  • Dann nimm das Ende vom Schaltzug in die Hand und ziehe etwas dran / straff ziehen. Jetzt sollte der Schalthebel in beide Richtungen bei jedem "Klick" sauber einrasten und der Schaltzug logischerweise bei jedem Klick einen kleinen spürbaren Ruck machen.
  • Wenn das alles nicht über "alle" Gänge funktioniert, drehe die kleine Schraube seitlich zwischen den Schalthebel raus und schalte auf den kleinsten Gang. Jetzt kannst du den Nippel sehen und den Schaltzug von Schaltwerkende aus rausdrücken. Prüfe ob der Schaltzug im Trigger gerissen/ausgefranst ist.

Am Schalthebel hast du eine "Zugeinstellschraube", damit kannst du den Schaltzug spannen oder Spannung rausnehmen. Drehe die Einstellschraube in die Mittelstellung. Dann befestige den Schaltzug wieder mit leichter Spannung, dann sollte es erstmal dramatisch besser sein.

Im Anschluß musst du schauen ob du die Schaltung einstellen musst, normalerweise klappt das mit der Zugspannschraube am besten^^

Hat das Schaltwerk Probleme auf die größeren Ritzel zu kommen, nach oben zu klettern, spannst du mit der Einstellschraube etwas mehr nach und wenn's nicht richtig nach unten läuft, nimmst du mit der Einstellschraube etwas Spannung raus.

  • Wenn dein Schaltzug am Schaltwerk schon jetzt "ausgefranst" ist, wirst du wahrscheinlich vorher einen neuen Schaltzug brauchen.

Du kannst auch sofort versuchen mit der Einstellschraube Spannung rauszunehmen, erfahrungsgemäß führt das aber zu nichts, zumindest nicht bei so massive Störungen. Erfahrungsgemäß ist bei deine Angaben irgendwo der Schaltzug /Außenhülle defekt oder verwittert.

Das wäre so das erste was ich als Laie machen würde um den Fehler zu finden.

Jap du musst die Schaltung definitiv einstellen!

Wenn du Pech hast ist vllt. auch nur das Schaltauge verbogen, passiert häufiger mal...

Guteantwort251
Fragesteller

Ok.. Dann lasse ich das machen

Guteantwort251
Fragesteller

Das andere Problem ist das der Rahmen eine delle hat. Die meisten sagen, das ist ein Totalschaden man Kanns nicht reparieren.. Stimmt das?

Stingraylp  07.02.2022, 11:41
@Guteantwort251

Welches Material? Bei Carbon ist sowas immer sehr Kritisch, da die Stabilität der ganzen Struktur sehr bei Beschädigungen schnell verloren geht. Bei Aluminium eher unkritisch. Ich bräuchte aber ein Bild ums genau sagen zu können.

Guteantwort251
Fragesteller
@Stingraylp

Ich versuche mal die Frage zu finden... Da mache ich dann ein Bild rein

Guteantwort251
Fragesteller
@Stingraylp

Habe das aber vllt bei einer anderen Frage eingestellt... Das kann sein

Stingraylp  07.02.2022, 12:09
@Guteantwort251

Puh das sieht tasächlich ziemlich böse aus... Ist der Rahmen denn noch gerade wenn du das beschädigte Rohr von hinten anguckst?