Fahrradschaltung - 24 Gänge - Gegenteiliges Schalten an beiden Seiten normal?

4 Antworten

Das ist bei vielen Schaltungen so, dass du durch Drücken am Hebel hinten auf einen kleineren Gang, sprich größeres Ritzel schaltest. Bei sogenannten Invers-Schaltungen ist es anders herum, d.h. man schaltet auch rechts durch Drücken auf einen größeren Gang bzw. kleineres Ritzel.

Nennt sich bei Shimano übrigens Top Normal für reguläre und Low Normal für inverse Schaltwerke.

1

Üblicherweise schaltet man mit der kleineren Hebelwirkung auf kleiner Zahnkränze, mit stärkeren auf die größeren. Die WEirkung auf die Übersetzung ist natürlich vorne und hinten (nicht links und rechts) umgekehrt.

Ja das ist normal, weil bei den Kettenblättern (3 Gänge) das größte für den größten Gang zuständig ist.

Hinten ist das kleinste "Ritzel" für den größten Gang zuständig

Fahrradschaltung schwergängig

Hallo Community,

Ich habe mir vor ein paar Tagen sehr günstig ein Fahrrad auf Ebay ersteigert. Das Rad an sich läuft Top, nur an der rechten Schaltung gehen die Gänge nur sehr schwer zurück. In einen höheren Gang zu schalten ist kein Problem nur, wie gesagt, zurück ist fast unmöglich (habe durch den Kraftaufwand schon Blasen an den Händen). Ich habe keine Ahnung von Fahrrädern also bräuchte ich einen äußerst detaillierten Lösungsweg. Im Internet habe ich schon versucht eine Lösung zu finden, jedoch habe ich ehrlich gesagt bei den gegebenen Lösungen keine Ahnung was ich jetzt genau machen soll.

Danke schon mal im voraus!

LG

...zur Frage

Schalten mit 25kmh Moped?

Ich will mir eine skyteam gorilla kaufen die auf 25kmh gedrosselt ist. Sie hat aber 4 Gänge. Wie schalte ich dann? Dann muss ich ja viel zu oft schalten oder fahr ich dann immer nur im ersten gang wegen 25kmh?

...zur Frage

Wer kann mir das richtige Schalten mit einer 24 Gang Nabenschaltung erklären?

Mein Rad hat eine Shimano 24 Gang Nabenschaltung.

In welchen Gang z.B. komme ich auch untrainiert leichter den Berg rauf. Das es ein niedriger ist ist mir schon klar. Rechts am Lenker sind die gängigen Gänge 1 - ... links am Lenker sind die Gänge von 1 -3. Links steht es meistens auf Gang 2.
Ich hab das mal gewußt bei google konnte ich bisher keine geschiete Antwort finden. Es interssiert mich nicht, wie die Gänge schalten sondern was eine perfekte gängige Lösung ist.

Danke für Tipps

...zur Frage

Bremsen und schalten?

Wenn ich im 4 Gang eine Vollbremsung mache muss ich dann wenn ich stehe muss ich dann vom 4 bis zum 1 alle Gänge zurück schalten oder kann ich auch vom 4 in den 1 schalten?

...zur Frage

Warum zieht die Fahrradschaltung nicht zurück?

Ich kann zwar das Seil spannen und ein Gang hoch schalten nur in die Ausgangsposition möchte es nicht.Es handelt sich hierbei um die hintere Gangschaltung. Ebenfalls das gleiche Problem bei der Hinteren Bremse (V-Brakes)

...zur Frage

Fahrradschaltung lässt sich nicht einstellen?

Hallo Ihr,

ich habe heute meine Fahrrafschaltung neu eingestellt, jedoch springt der Gang nie auf das kleinste Ritzel, wenn ich das größre Kettenblatt habe, sprich der 24. Gang. Worand kann das liegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?