Fahrrad will die Gänge nicht schalten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also hinten acht Ritzel und vorne nur ein Kettenblatt? Da läuft die Kette in den beiden Extremstellungen ganz schön diagonal und das Schaltwerk hat alle Mühe, auf die beiden Endritzel zu schalten.

Adlas 08.04.2015, 21:39

Ne vorne sind nochmal 3 Ritzel. und die lief schon mal perfekt und will jetzt gar nicht auf keinem der vorderen.

0

Öle mal den Schaltzug! Richtig rausholen!

Adlas 08.04.2015, 21:40

Ist schon geölt. Hab ein neues Ritzel hinten bekommen und hab davor alles geölt.

0
FelixLingelbach 08.04.2015, 21:50
@Adlas

Die Schaltung wird nur über die Zugspannung eingestellt. Ist die vielleicht zu hoch? Dass die Begrenzerschräubchen richtig sitzen, weißt du mit Sicherheit?

1
Adlas 08.04.2015, 22:02
@FelixLingelbach

Ja weiß ich. Das meinte ich mit den "2 Schrauben zum blockieren" ;) Und die Zugspannung ist ziemlich hoch ja. Aber je geringer ich Sie stelle desto schlechter schaltet es sich. Wenn die Zugspannung niedriger ist komm ich auch mal nur 2-3 Gänge hoch und dann hört es auf zu schalten.

0
FelixLingelbach 08.04.2015, 22:13
@Adlas

Bei Stahlrahmen gibt es kein extra Schaltauge, bzw. das Schaltauge gehört noch zum Rahmen. Trotzdem verbiegt es sich immer mal, wenn das Schaltwerk einen Schlag von außen bekommt.

Achtung! Erst das Schaltwerk abschrauben, solltest du es gerade biegen wollen. Sonst reißt du die Schraube aus dem Gewinde, was fast einem Totalschaden gleichkommt.

Musst dich hinter das Rad knien, um zu gucken, ob es noch gerade steht.

0
FelixLingelbach 08.04.2015, 22:15
@Adlas

Nein, am Schaltwerk liegt es so gut wie nie. Ich fahre noch viel ältere.

0
Adlas 08.04.2015, 22:32
@FelixLingelbach

Ich habe gerade nachgeguckt. Das Teil ist gerade. Man sieht es dem überhaupt nicht an das es verbogen ist.

0
FelixLingelbach 08.04.2015, 22:36
@Adlas

Wenn, würde das Schaltwerk schräg nach innen stehen.

Dann weiß ich es auch nicht, sorry. Nochmal den Zug überprüfen, jeden Zentimeter, ob der irgendwo nicht richtig läuft, unter dem Tretlager vielleicht...

0

Was möchtest Du wissen?