Kinderfahrrad Gangschaltung einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe die L Schraube schon fast rausgedreht und es wird nicht wirklich besser.

Die zwei Schrauben sind auch nur zum limitieren damit man nicht versehentlich weiter schaltet als die Kassette geht.

Was kann ich noch probieren?

Bild zum Beitrag

Blau gibt das Limit zum ersten Gang

Rot das Limit zum 7. Gang

Mit Grün stellst du ein wie weit der Schaltzug am Arm zieht.

Wenn du laut Schaltung im ersten Gang sein solltest dann erhöhst (oder verringerst) du mit Grün die Spannung des schaltzug weiter bis das Rad auch in das größte Zahnrad schaltet. Falls das nicht geht löst du die obere Limit Schraube ein wenig bis es passt. Danach schaltest du in den siebten und drehst die untere limitschraube wieder so weit rein das der Schaltarm die Kette nicht abwirft.

 - (Technik, Fahrrad, Schaltung)
weisserbueffel
Fragesteller

Ok danke dir

Krabat693  27.06.2023, 08:36
@weisserbueffel

Keine Ursache, den Tipp mit dem schaltauge solltest du dir aber auch im Hinterkopf behalten. Das ist eine Sollbruchstelle ... Naja mehr Sollbiegestelle. Das schaltauge soll sich verbiegen bevor Schaltwerk oder Rahmen Schaden nehmen und selbst eine leichte Unebenheit in diesem sorgt schnell dafür dass du die Schaltung kaum noch eingestellt bekommst.

Die blechösen bekommt man aber auf Amazon für 10€ im Doppelpack, es ist nicht verkehrt einfach mal welche zur Hand zu haben.

Ähnliche Probleme hatte ich vor Jahrzehnten mal an meinem ersten Rennrad. Und wenn der Gang dann mal drin war, dann ist pötzlich die Kette durchgerutscht und ich lag auf der Schnauze.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Zahnkranz falsch montiert war. Er saß so dicht vor der Kunststoffscheibe, dass der Mitnehmer die Kette nicht auf's Ritzel werfen konnte.

Wenn alles Einstellen nicht hilft:

Denkbar ist, dass das Schaltauge verbogen ist. Das ist der silberne Teil, an dem das Schaltwerk angeschraubt ist. Wenn dieses Stück krumm ist, hilft alles Einstellen manchmal nichts mehr. Auf dem Bild erkennt man, dass an der Achse und dem Schaltwerk Kratzer sind. Außerdem ist der schwarze Lack am Rahmen an der äußersten Ecke abgeplatzt. Auch das kann ein Zeichen dafür sein, dass sich der Rahmen bzw. das Schaltauge verzogen hat.

Die gute Nachricht: Man kann das Schaltauge an diesem Rahmen austauschen. Sollte also nichts helfen, das Schaltwerk abschrauben, das Hinterrad demontieren, das Schaltauge abschrauben und flach auf eine ebene Oberfläche, z.B. einen Tisch legen. Liegt es nicht 100% flach auf, ein Ersatz-Schaltauge besorgen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
weisserbueffel
Fragesteller

Wow ok danke für den Tipp. Das prüfe ich mal.

Und ja das Fahrrad viel schon öfters um

Die beiden kleinen Schräubchen sind Anschlage, Begrenzer, damit die Kette nicht nach innen oder außen ins Leere schalten kann.

Die Schaltung wird über die Zugspannung eingestellt, erst grob mit dem Anschrauben des Schaltzugs und dann fein mit der Feineinstellmutter am Ende der Schaltzughülle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.