Gang einstellen Fahrrad?

3 Antworten

Sag dem Idioten er soll sie wieder hinschrauben. Beim einstellen der Schaltung hängt es ein wenig davon ab ob Naben- oder Kettenschaltung. Nabenschaltung kenne ich nicht, bei der Kettenschaltung ist es meist recht einfach:

Die Kette auf das kleinste Ritzel legen, dann ein kleines bisschen Spannung auf den Seilzug bringen und mal testweise durchschalten. Wenn dabei einzelne Gänge übersprungen werden kann es an zuviel (von groß auf klein) oder zu wenig (von klein auf groß) Spannung im Seilzug liegen.

Wenn die Kette beim größten und kleinsten Ritzel rausspringt, d.h. weiterschaltet obwohl da kein Ritzel mehr ist, hat die Schaltung hinten meist Einstellschrauben, welche den oberen und unteren Anschlag einstellen. Die Schraube "H" ist für das kleine Ritzel, die Schraube "L" für das große.

Damit solltest Du die Schaltung wieder einigemaßen brauchbar einstellen können.

Wenn Du nur manuell einen Gang vorwählen willst, nimm ein wenig Spannung von der Kette, sprich drück den Kettenspanner ein wenig nach vorne und lege die Kette einfach auf das entsprechende Ritzel.

Sammele alle Teile, die noch finden kannst, wieder zusammen und gehe damit zu jemandem, der sich auskennt. Solche Gangschaltungen zu reparieren ist immer möglich und wenn man es selber macht, auch nicht teuer. Nur deinen Freund solltest du nie wieder bitten, dir zu helfen.

Es gibt am Schaltwerk zwei Schrauben (Anschlagschraube H und L) die ganz reindrehen und dabei schauen ob die Schaltung hochschaltet. Damit könnte man auch einen oder mehrere Gänge hochschalten denke ich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
 - (Reparatur, Kette, Schaltung)