Fahrrad schaltet garnicht. Warum?

3 Antworten

Kein Widerstand beim Drücken? So als ob du ins Leere schaltest? Dann hakt da mal wieder so eine kleine Nase nicht ein im Schalthebel. Passiert andauernd. Muss du zum Spülen WD-40 reinsprühen. Dann geht der Hebel wieder. Es geht nur mit einem Kriechöl wie WD-40.

Kann z.B. an einem festgefressenen Bowdenzug (Stahlseil) liegen. Die verdrecken und rosten gerne in den Schutzhüllen.

Möglicherweise ist:

  • Der Bowdenzug (Das Drahtseil welches den schaltbefehl nach hinten an den umwerfer überträgt) Gerissen
  • Der Bowdenzug Festgerostet
  • Der Bowdenzug hinten aus dem Umwerfer gerutscht
  • Der Umwerfer Klemmt
  • ¯\_(ツ)_/¯