Ritzel am Hinterrad ausbauen?

3 Antworten

Naja, das ganze Rad als Hebel ist schon gut, wenn man einen stabilen Schraubstock hat, in den man den Abzieher einspannt.

Ich habe einen besonders großen und langen Schlüssel für den Abzieher.(Panzerwerkzeug). Trotzdem bin ich froh, wenn ich jemanden habe, der das Rad festhält, wenn ich dann mein ganzes Gewicht auf den Hebel bringe. Schraubkränze sitzen wirklich affenfest, weil sie sich durchs Fahren festziehen.

Heute habe ich den Verschluss einer Steckkassette mit genau diesem Abzieher geöffnet. Brauchte ich natürlich zusätzlich die Kettenpeitsche. Der Abzieher ist eigentlich nicht der richtige dafür, ging aber besser. Auch dieser Deckel hat sehr fest gesessen.

9373626
Fragesteller

Ich hab den in den Schraubstock eingespannt aber ich hab den ganzen Tisch verschoben obwohl der vollbeladen ist mit Schrauben usw. Der ist echt nicht leicht. Aber ich soll einfach nur noch stärker oder? Dann würde ich einfach eine zweite Person zu mir nehmen dann dank ich euch.

9373626
Fragesteller

Ich habe gerade beim drehen eine speiche gebrochen, weil es zu fest drin ist. Ich weiß nicht wie ich weiterkommen soll was kann ich noch machen

Naja, das Werkzeug allein hilft dir nicht viel, du brauchst auch eine Kettenpeitsche um die Kassette gegenhalten zu können.

Und dann ist das Ritzel (üblicherweise) mit 40Nm festgeschraubt. Heißt also du musst wirklich ordentlich Kraft aufwenden um dieses auch wieder zu lösen.

Halt Stop, gerade gesehen dass das ein Werkzeug für Schraubkranz ist.

Ein Schraubkranz dreht sich fester wenn du in die Pedale trittst. Zum Lösen drehst du gegen den Uhrzeigersinn und du benötigst sehr viel Kraft oder einen sehr langen Hebel.

Wenn du einen Schraubkranz hat war die Vorgehensweise falsch. Der ist so festgezogen dass du den Hebel des ganzen Rads brauchst, um den Kranz zu lösen. Allein mit der Nabe wird das kaum zu schaffen sein.

Das Gewinde des Schraubkranzes ist normal - festziehen im, lösen gegen den Uhrzeigersinn.