Fahrrad-Reparatur, Shimano Claris?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise will die Werkstatt ihr eigenes Material verbauen. Das wird also schon deswegen noch teurer. Dazu kommt die Arbeitszeit, das dürfte in max. 30-45min erledigt sein. Bei dem Alter und der Nutzung dürfte aber noch ein Bowdenzugwechsel für die hintere Schaltung und Bremsservice sinnvoll sein. Eventuell noch Speichen checken/nachziehen. Insgesamt dann 1-1,25h. Die "Schaltung" muss wahrscheinlich nicht gewechselt werden.

Fair fände ich komplett: 160€, preiswert: alles unter 120€, Bezahlbar bis: 210€ - vor allem, wenn das Rad eh nicht so hochwertig ist. (Ohne neue Schläuche, aber inkl. Reifen! sonst noch mal +15-20€)

Selbst Werkzeug kaufen und die Tätigkeiten erlernen wird preiswerter, wenn man sich halbwegs geschickt anstellt. Das spezielle Werkzeug dafür, Kettenpeitsche; große Zange oder passender großer Maulschlüsssel für; Block-Abzieher; Speichenschlüssel; Seitenschneider für harte Stahldrähte, kostet insg. auch nur ~60€.

FelixLingelbach  22.08.2022, 18:39

Stimmt. An die Kettenpeitsche hatte ich nicht gedacht.

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die Kosten für eine Reparatur ziemlich genau den Kosten für die Werkzeuge entsprechen. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch stimmt. Ich schätze, die Werkstatt ist teurer geworden.

treppensteiger  22.08.2022, 18:41
@FelixLingelbach

Aber die Erfahrung ist unbezahlbar. :-)) Ne, im Ernst, bei der nächsten Reparatur hat man es wieder rein.

Selfmade 2 Stunden

Kosten

70€

Werkstatt Made 60 minuten

Kosten

180€

Tauschen Kette

Einstellen youtube + Reifenwechsel..

Kette plus 8-fach Rennradkassette für 30 Euro ist realistisch. Bei den Reifen würde ich keine Kompromisse eingehen. Besser die Conti GP5000, auch wenn sie 10 Euro teurer sind. Rennradschläuche kosten keine 8 Euro sondern weniger (alle Preis im Internet). Nein, Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer müssen nicht getauscht werden. Das ist solides Zeug. Schaltzüge nur, wenn man Schäden erkennen kann. Was eventuell noch getauscht werden müsste, ist das kleinere Kettenblatt vorn, wenn du das oft benutzt hast. Müsste für Claris für 15 Euro zu bekommen sein. Ist aber unwahrscheinlich, dass es schon fällig ist.

Schläuche halten den Druck entweder oder nicht. Manchmal sind die Ventile nicht mehr fest genug eingeschraubt, was zu einem schleichenden Druckverlust führt.

Der Keller ist ein ungünstiger Ort für eine Reparatur. Nimm das Rad mit rein! Du brauchst für den Austausch von Kette und Kassette nur zwei spezielle Werkzeuge, die zusammen höchstens 20 Euro kosten.

Im Radladen sind alle Teile noch einmal teurer, dazu die Arbeit. Alles zusammen 150 Euro kannst du rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.