Rennrad als Alltagsrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man mit einem Rennrad auch jede Alltagsstrecke fahren. Es ist halt weniger angenehm bzw. unpraktischer als z.B. mit einem Trekkingrad.

Wenn es regnet oder geregnet hat, wirst du ohne Schutzbleche wenigstens am Hinter, wahrscheinlich auch im Bereich der Beine und des Gesichts nass/dreckig. Sich mit nassem Hintern beim Kumpel auf die Couch zu setzen, ist jetzt nicht so stilvoll.

Wenn du etwas transportieren musst, geht das effektiv nur im Rucksack. Und wenn es schwer ist, musst du es trotzdem auf dem Rücken tragen. Kein Gepäckträger, der es ermöglichen würde dass das Fahrrad das Gewicht trägt.

Wenn du eine feste Dynamo-Beleuchtung am Fahrrad hast, kommst du nicht in die Verlegenheit, abends "versackt" zu sein, es ist schon dunkel aber du hast dummerweise deine Batterieleuchten nicht dabei. Im Winter kann dir das schon um 17:00 Uhr passieren...

Und an einem öffentlich zugänglichen Fahrradständer ist ein höherpreisiges Sportgerät natürlich besonders interessant für Diebe und Vandalen.

____

Unterm Strich empfinde ich es als weitaus sinnvoller, zwischen einem Verkehrsmittel-Fahrrad und einem Sportgerät-Fahrrad zu unterscheiden.

LuisLange38
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe zurzeit ein MTB mit abnehmbaren Schutzblechen. Ohne sieht natürlich besser aus, also lasse ich sie meistens einfach ganz weg. Mit Gepäckträger ist da auch nicht also kenn ich das schon ;). Hab gerade eine Akku Lampe die lange hält. Die lade ich dann immer auf wenn sie anzeigt dass sie bald leer ist. Also geht das such schonmal. Das einzige ist das mit dem Vandalismus…

Für mich wärs nichts, aber das sei mal dahingestellt. Kleine Alternativantwort:

Hol Dir nichts zu teures für den Alltag. Die Angst wird Dich sonst begleiten, wenn Du Dein Fahrrad alleine lassen musst.

Rennräder sind Sportmaschinen und nicht alltagstausglich. Wenn du etwas alltagstaugliches in der Richtung suchst, solltest du dich bei Gravelbikes oder besser noch bei Randonneuren umschauen.

Wenn du immer nur Straßen fährst und keine Schotterwege, könntest du eher ein Rennrad nehmen, wegen der schmalen Reifen und damit kleinerem Rollwiderstand, läuft es leichter als ein Endurance- Rad.