Rennrad mit 1.60m fahren?

4 Antworten

Ich würde dir eine oder zwei Rahmenhöhen kleiner Raten. Wie schon gesagt ist 28 Zoll der Standard. Es gibt zwar auch rennräder mit 26 Zoll. Diese haben meist einen speziellen Durchmesser (also nicht 559mm, was du als 26 zoll kennst, sondern 571mm) und waren eher früher üblich. Zoll bezeichnet übrigens nur die Größe der Räder, nicht aber die des Fahrrades.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Rennräder gibt es nur mit 28 Zoll, da würde ich lieber eine Nummer kleiner nehmen, je nach Rad ist das Oberrohr aber sehr hoch und da ist es normal das man nicht auf den Boden kommt.

Nico97153
Fragesteller

Also ist es normal das man im stand schräg steht?

Deine Rahmenhöhe sollte besser bei 50 oder 49 sein. Es geht ja nicht nur um das Stehen mit einem oder beiden Füßen.

Das müsste also mit 28" Rädern noch gehen.

Die Geometrie / Ergonomie ist nicht nur auf die Körpergröße reduziert. Beine, Arme, Rumpf, alles nimmt Einfluss aufs Wohlbefinden und Kraftübertragung.

Der Fahrradhändler sagt immer "passt". Suche einen anderen Fahrradladen und lass Dich überraschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Dass du nur mit einem Fuss auf den Boden kommst ist komplett normal, ein Rennrad ist eben kein MTB und da ist der Sitz deutlich höher, weil du aus der Position besser pedalieren kannst und aerodynamischer bist.