Lohnt es sich ein Rennrad zu kaufen welches 9,9 KG wiegt?

3 Antworten

Laut Brügelmann sind es nur 8,90kg... https://www.bruegelmann.de/bianchi-via-nirone-7-shimano-105-M1351116.html

Das finde ich auch realistischer. Ist eine einfache, aber moderne Ausstattung, die, bis auf die Verschleißteile (Kette, Ritzel) wahrscheinlich ausreichend lange ihren Dienst versehen wird. Vorraussetzung, nur wenig oder keine Regenfahrten (Kugellagerschäden durch Wasser und zu einfache Dichtungen) und ein Fahrergewicht von unter 80kg.

Cityräder sind wesentlich weniger gewichtsoptimiert. Schon durch eine Federgabel und andere zusätzliche Teile (Schutzblech, Nabendynamo, Gepäckträger, breitere Reifen) sind die meist um die 14-15kg schwer, und wenn leicht, etwa 12-13kg.

Ein leichtes Rad ist vor allem dann angenehm, wenn man es ab und zu tragen muss. Ein leichtes Rad muss aber auch öfter mal getragen werden, z.B. aus Diebstahlschutzgründen in eine Wohnung, oder wegen leichter Bereifung über Splitteransammlungen hinweg, oder mangels Schutzblech an einer schlammigen Stelle vorbei.

Ja auch bei etwas höherem Gewicht fährt das Rennrad dank der schmalen Reifen und der Geometrie schneller in der Regel als ein Cityrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hayns  09.04.2024, 23:29

Schneller danke schmaler Reifen?

Schmale Reifen haben eine längere Aufstandsfläche als breitere Reifen. Die Reifenbreite beeinflusst den Rollwiderstand nicht.

Bei gleichem Luftdruck rollen breite Reifen tatsächlich leichter als schmale.

Schmale Reifen haben nur den Vorteil gegenüber breiten Reifen, dass der Luftwiderstand, bei hohen Geschwindigkeiten, geringer ist.

Ich habe mit 18er Reifen (> 8 - 10 bar) angefangen, jetzt fahre ich 25er (6 - 6,5 bar), nie mehr möchte ich schmalere.

Nein, es lohnt sich nicht. Du bist dir überhaupt nicht über deine Bedürfnisse und Wünsche im Klaren, wenn du ein Rennrad mit einem Cityrad vergleichst. Ein Cityrad ist in der Regel bedeutend schwerer als ein Rennrad.