Übergewicht beim Reisegepäck?

5 Antworten

Jede Waage wiegt ja etwas anders und man weiß nie, wie die im Flughafen dann wiegt. Nachher ist es dann noch mehr als die 23,4 kg und das wäre nicht gut.

An deiner Stelle würde ich etwas aus dem Koffer ins Handgepäck nehmen. Oder dich grundsätzlich etwas einschränken, damit du auf ein geringeres Gewicht kommst. Denn erfahrungsgemäß kauft man sich ja doch im Urlaub das eine oder andere und dann brauchst du am Ende vielleicht sogar noch einen zweiten Koffer.

ronja784
Fragesteller

Das Problem ist, dass das jetzt der Rückflug ist...

Chumacera  09.05.2023, 16:29
@ronja784

Ach, so! 😄 Dann geht wohl nur umbeugen ins Handgepäck. Oder wenn du nicht alleine bist, könntest du vielleicht bei einem deiner Mitreisenden etwas unterbringen, dessen Koffer ein geringeres Gewicht hat als deins. Ansonsten lass es einfach drauf ankommen. Vielleicht lassen sie es am Flughafen so durchgehen oder sie berechnen dir was oder du musst halt irgendwas, das 0,4 kg wiegt, aus deinem Koffer entsorgen. Dann nimmst du am besten ein Duschbad oder ein Shampoo oder irgendwas anderes, das leicht ersetzt werden kann.

Du könntest etwas leicht Tragbares ganz oben in den Koffer legen. Wenn du dann bei Einchecken ein Problem bekommst, dann nimmst du das raus und musst es tragen. Meistens ist ein kleiner Unterschied okay. Aber nur meistens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Fluggesellschaft. Nimm irgend etwas ins Handgepäck und gut ist.

Das sind nicht mal 2% zu viel, so viel ist auch die Ungenauigkeit der Waage. Trotzdem würde ich es nicht herausfordern. Nimm was aus dem Koffer raus.

Nein, sie werden dich bitten etwas aus deinem Koffer zu entfernen. Es müssen genau 23kg sein, kein Gramm mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.
NoLies  09.05.2023, 16:35

Komisch, da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. So Pauschal kann man das garnicht sagen.

NoLies  09.05.2023, 17:19
@Concorde5990

Dann bist du noch nicht oft geflogen bzw. noch nicht oft mit Gepäck geflogen.