Darf bei Flugreisen der Koffer nur 20 Kilogramm wiegen oder darf er bei zwei Personen 40 Kilogramm wiegen?

9 Antworten

Das kommt auf die Fluggesellschaft an. Bei manchen geht es bei anderen nicht. Bei RyanAir geht es z.b. nicht. Am einfachsten schaust du unter den Gepäckbedingungen deiner Fluggesellschaft nach. Dort stehen ja auch die anderen Bedingungen. Die 20 kg sind ja auch nicht einheitlich. Wenn du also weißt, daß du 20 Kg pro Gepäckstück beladen darfst, kennst du ja auch deine Fluggesellschaft. Geh einfach auf deren Homepage - dort steht alles. Wobei ich es mir selbst nicht unbedingt antuen würde ein Gepäckstück mit 40 kg transportieren zu wollen. Man sollte immer daran denken, daß man dieses eventuell selbst Treppen hochtragen muß.

jede Person darf 20kg Gepäck kostenfrei haben. Bei 2 Personen also 40kg. Da kann in einem etwas mehr drin sein als im anderen, also z.B. 1 Koffer 10kg der andere 30kg (Höchstgewicht). Bei mehr als 40kg kann es sein, das Gebühren pro kg. verlangt werden. Aber ich glaube bis 2kg mehr drückt man ein Auge zu, aber dann wird es teuer. Meistens jedenfalls. Vom Ausland nach Deutschland sind meist unsere Koffer noch schwerer, wir brauchten noch niemals nachzahlen und reisen seit 20 Jahren jedes Jahr in südliche Länder.

Auf der Homepage einer jeden Fluggesellschaft findest du die genauen Gepäckbestimmungen, die differieren nämlich zum Teil gewaltig. Nicht nur, dass 1 Koffer mit 40 kg tierisch schwer ist und den keiner mehr stemmen kann, was ist wenn der eine Koffer verloren geht? Teil also lieber auf und ihr habt im Fall der Fälle wenigstens jeder was zum Anziehen.

Nein. Ein Gepäckstück sollte maximal 30 Kg wiegen. Steht bei einigen Fluggesllschaften auch in den Beförderungsbedingungen. Bei Ryanair und Easyjet darfst du nur 15 Kg Gepäck aufgeben und dafür 10 Kg Handgepäck und nicht wie bei den anderen 5 Kg Handgepäck mitnehmen. Flüssigkeiten und Cremes/Lotionen drüfen nur 100 ml Inhalt haben und müssen in einem wiederverschließbaren durchsichtigen Plastikbeutel verpackt sein.

Mismid  17.08.2008, 11:23

Letzteres bezieht sich natürlich nur auf das Handgepäck

Es darf auch eine Tasche von 40 Kilo sein. Was du noch beachten mußt: du darfst im HANDGEPÄCK nicht mehr als 500g Flüssigkeit mitreinnehmen (dazu zählen nicht nur Getränke, sondern auch: Gesichtscreme, Puder, Mascara,Haarwax usw.), sowie keine scharfe Gegenstände, wie zbs. Nägelschere

maiki01  17.08.2008, 09:42

getränke darfst du nicht im handgepäck haben

silvy  17.08.2008, 09:45
@maiki01

Doch, wenn es nicht mehr als 500g ist. Oder, es kann sein das ich das durfte, weil ich mit einem Säugling mitgeflogen bin (ich brauchte eine Babyflasche).

Mismid  17.08.2008, 11:24
@maiki01

Getränke dürfen auch im Handgepäck sein, wenn man diese nach der Kontrolle kauft

Melfragen  17.07.2018, 18:17
@maiki01

Nur wenn man sie nach der Kontrolle oder ein Kleinkind dabei hat darf man Getränke haben