Vorderrad beim Fahrrad abfallen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sehr unwahrscheinlich 67%
Sehr wahrscheinlich 17%
Eher wahrscheinlich 8%
Eher unwahrscheinlich 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Gabelenden anschleifst, sehr hoch. Ansonsten wird es interessant... Bau mal ein Vorderrad aus - wirst was merken: Während beim Hinterrad das öffnen des Schnellspanners reicht, mußt du beim Vorderrad aktiv den Schnellspanner aufschrauben, um überhaupt über die "Höcker" zu kommen, damit du raus kommst... Einfach mal am Vorderrad einen Platten reparieren, dann kannst dir aktiv selber darüber Gedanken machen, ohne irgendwelche "Meinungen" ein zu holen... Da weißt nämlich nicht, wieviel Wissen hinter der Meinung steckt und von was die Kollegen aus gehen...

Sehr unwahrscheinlich

Es tut mir sehr leid, dass du diese Sorgen hast, denn du wirst deshalb wahrscheinlich auch nie mit dem eigenen Auto fahren wollen....

Auch an PKW's sind schon Räder abgefallen, weil z. B. durch ein Telefonat vergessen wurde, die Radmuttern festzuziehen.....

Wenn ein Fahrzeug - gleich welcher Art - technisch in Ordnung ist, die Wartung ernstgenommen wird, dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass dort Räder abfallen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
Sehr unwahrscheinlich

davon abgesehen gibt es Fahrradwerkzeug, um die Schrauben auch mal nachzuziehen

Pauli008956  25.02.2024, 02:43

z.B. der sog. Knochen - Schlüsselweite 15 (selten 14)

Eher wahrscheinlich

Bei "Fahrrödern" kann das auch passieren.

Mein Puch ist etwa 55 Jahre alt, da habe ich keine Angst, dass ich ein Rad verlieren könnte.

Sehr unwahrscheinlich

Quasi 0 solang dein Rad nicht manipuliert wurde oder in einem technisch fragwürdigen Zustand ist.