Fahrrad Vorderrad schleift am Schuh beim wenden. Was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

a) Zehen abschneiden

b) Keine Kurven mehr fahren

c) Kürzere Kurbelarme montieren

d) anderes Fahrrad kaufen.

Ich würde erstmal Variante c) probieren. Wenn das nicht klappt, nimm Variante d).

Variante b) wäre langweilig, Varainte a) unangemessen.

SanfteBrise
Fragesteller

Das Fahrrad wurde im Internet bestellt. Rahmengrösse 43,2 und 29 Zoll Räder. Und ich habe Schuhgröße 40 und bin 170 groß.

Sophonisbe  03.02.2017, 14:42
@SanfteBrise

Dann nimm Variante e), mache von Deinem Widerrufsrecht gebrauch und schicke das Bike zurück.

Anschließend gehst Du zu einem kompetenten Händler, lässt Dich dort beraten, machst eine Probefahrt und kaufst Dir dort auch Dein neues Rad. (Variante d))

Hi lol was hast du denn für ne Schuhgrösse ^^ aber ma Spass bei seite, dann ist der Rahmen zu klein, da gibt es Seiten für, wo man seine Grösse angeben kann, um zu schauen welcher Rahmen für ein passt.

SanfteBrise
Fragesteller

Rahmengrösse ist 43,2 und 29 Zoll Räder. Bei meiner Größe 170 müsste es passen.

SanfteBrise
Fragesteller

Und Schuhgröße 40

Das Problem ist bekannt und du bist nicht der Einzige. Begünstigt wird dieser Umstand durch kleinere Rahmen (kurzer Radstand) in Verbindung mit großen Laufrädern und breiten Reifen. Dazu kommt der Lenkwinkel, d.h., wenn der größer ist, steht die Gabel steiler und somit näher zum Rahmen. Die Gabelbiegung, wenn vorhanden und das Offset-Maß der Gabel ebenso. Dieses Maß gibt, vereinfacht gesagt an, wie weit die Vorderachse vor den Gabelholmen liegt.

Damit musst du leben und wie schon geschrieben, die Fahrgewohnheiten anpassen, ggf. bei Linkskurven die linke Kurbel nach vorn und umgekehrt bei Rechtskurven.

Das Problem ist systembedingt (rel. kleiner Rahmen, große Laufräder).

Das einzige, was man dagegen tun kann, ist, bei starkem Einlenken die Kurbel senkrecht zu halten, nicht waagrecht. Oder zumindest nicht den Fuß nach vorne zu bewegen, auf dessen Seite das Laufrad ausschert.

SanfteBrise
Fragesteller

Dankeschön. Einer der wenigen vernünftigen antworten hier. Ich habe mir das Fahrrad im Internet bestellt und erstmal geschaut ob es von der Rahmengrösse ungefähr passt. Mein rad hat 43,2 Rahmengrösse und 29 Zoll Räder. Es ist alles super bis uf das Pedal und der Vorderrad. Ich fahre schon auf den Fußspitzen und bei jeden Millimeter beim wenden schleift es an der Spitze meines schuhs.

RobertLiebling  03.02.2017, 15:02
@SanfteBrise

Beim normalen Fahren lenkst Du ja nicht so stark ein. Nur halt wenn Du auf engem Raum wendest.

Bei meinem Aero-Rennrad kann ich auch mit den Zehen am Reifen anstoßen, wenn ich einen ganz engen Kreis fahre. Da ich mit Klickies fahre, kann ich noch nicht mal auf dem Pedal nach hinten rutschen.

Man kann eben nicht alles haben - entweder ein wendiges Rad mit kurzem Radstand - und evtl. Konflikte Fuß/Rad - oder eins mit längerem Radstand, viel Fußfreiheit, aber recht träge und behäbig...

Anderes Fahrrad, mit einem größeren Rahmen kaufen. Hast du nicht mit dem Verkäufer geredet?

SanfteBrise
Fragesteller

Habe es im Internet bestellt. Das Fahrrad hat eine Rahmengrösse von 43,2 und 19 Zoll Räder und ich bin 170 groß

SanfteBrise
Fragesteller

Internet bestellt