Fahrrad Vorderrad schleift am Schuh beim wenden. Was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Das Problem ist bekannt und du bist nicht der Einzige. Begünstigt wird dieser Umstand durch kleinere Rahmen (kurzer Radstand) in Verbindung mit großen Laufrädern und breiten Reifen. Dazu kommt der Lenkwinkel, d.h., wenn der größer ist, steht die Gabel steiler und somit näher zum Rahmen. Die Gabelbiegung, wenn vorhanden und das Offset-Maß der Gabel ebenso. Dieses Maß gibt, vereinfacht gesagt an, wie weit die Vorderachse vor den Gabelholmen liegt.

Damit musst du leben und wie schon geschrieben, die Fahrgewohnheiten anpassen, ggf. bei Linkskurven die linke Kurbel nach vorn und umgekehrt bei Rechtskurven.

Das Problem ist systembedingt (rel. kleiner Rahmen, große Laufräder).

Das einzige, was man dagegen tun kann, ist, bei starkem Einlenken die Kurbel senkrecht zu halten, nicht waagrecht. Oder zumindest nicht den Fuß nach vorne zu bewegen, auf dessen Seite das Laufrad ausschert.

Dankeschön. Einer der wenigen vernünftigen antworten hier. Ich habe mir das Fahrrad im Internet bestellt und erstmal geschaut ob es von der Rahmengrösse ungefähr passt. Mein rad hat 43,2 Rahmengrösse und 29 Zoll Räder. Es ist alles super bis uf das Pedal und der Vorderrad. Ich fahre schon auf den Fußspitzen und bei jeden Millimeter beim wenden schleift es an der Spitze meines schuhs.

0
@SanfteBrise

Beim normalen Fahren lenkst Du ja nicht so stark ein. Nur halt wenn Du auf engem Raum wendest.

Bei meinem Aero-Rennrad kann ich auch mit den Zehen am Reifen anstoßen, wenn ich einen ganz engen Kreis fahre. Da ich mit Klickies fahre, kann ich noch nicht mal auf dem Pedal nach hinten rutschen.

Man kann eben nicht alles haben - entweder ein wendiges Rad mit kurzem Radstand - und evtl. Konflikte Fuß/Rad - oder eins mit längerem Radstand, viel Fußfreiheit, aber recht träge und behäbig...

1

Hi lol was hast du denn für ne Schuhgrösse ^^ aber ma Spass bei seite, dann ist der Rahmen zu klein, da gibt es Seiten für, wo man seine Grösse angeben kann, um zu schauen welcher Rahmen für ein passt.

Rahmengrösse ist 43,2 und 29 Zoll Räder. Bei meiner Größe 170 müsste es passen.

0

Was möchtest Du wissen?