Vorderrad schleift plötzlich an Bremse?

5 Antworten

Kann auch sein, dass die Felge nicht mehr rund läuft und eiert. Durch diesen Achter würde dann eine Felgenseite immer wieder gegen den Bremsbelag kommen.

Da hat evtl jemand Deine Bremse verstellt?!

Wenn der Reifen die Bremsbeläge berühren, dann sitzt entweder das Vorderrad nicht richtig, oder aber die Bremse hat sich verzogen.

1. Prüfe ob das VR auch richtig sitzt.

2. Prüfe ob die Bremsbeläge evtl. nicht mehr fest sitzen, und verrutscht sind.

3. Prüfe ob die Bremse an sich falsch sitzt.

Die Bremsbeläge sollten von vorne aus gesehen etwa mittig der Felgenwand sitzen. Zu tief packen sie wenn's blöd läuft in richtung Speiche. Zu hoch schleifen sie am Reifen. Wenn das Vorderrad richtig sitzt, kannst du die Bremse, ob nun normale Bremszange oder V-Break, leicht selber Einstellen.

1. Lockere auf beiden Seiten die Beläge, so das du sie leicht in der Höhe verschieben kannst.

2. Nimm' die ein Gummiband oder sonstiges, ziehe an der entsprechenden Bremse, und wickel das Band drum. Also ungefähr so als wenn du Bremsen würdest.

3. Dann kannst du die Bremsbeläge an der Felgenwand ausrichten und festziehen.

4. Du wickelst das Band ab, und prüfst nun den Spalt zwischen Felge und Bremsbelag.

5. Nun kannst du an den Stellschrauben links und rechts der Bremse mit den kleinen Stellschrauben nachjustieren wenn es notwendig ist.

6. An der Stellschraube oben am Bremshebel kannst du ebenfalls noch etwas nachjustieren. Damit stellst du den Bremszug strammer, oder lockerer.

Gutes gelingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

V-Brakes? Normalerweise gehen die beiden Hebel nach dem Aushängen des Seilzuges durch die Federbügel soweit auseinander, dass sie nicht mehr schleifen können.

Tun sie das immernoch, dann sind die Buchsen in diesen Hebeln durch mangelnde Pflege an den Cantisockeln festgegammelt.

Mein Vater hat vor ner Woche mal nen Blick drauf geworfen und für ihn war der Fall ziemlich klar:

Jemand hat mein Vorderrad gewechselt. Klingt bescheuert aber ist anscheinend so , das die Bremse schleift liegt daran dass das jetzige Rad zu klein ist und die Bremse am Rad selbst und nicht der Felge sitzt.

Sachen gibts.