MTB Vorderrad wackelt und knarzt?

2 Antworten

Solche Lager gehen manchmal auf. Man muss sie einstellen und wieder zu kontern. Je nach Wert des Gefährts kann das schon ausreichend sein.Besser allerdings, man schmiert das Lager ab und fettet es neu.

Ja, kaputt kann es manchmal auch schon sein, wenn du in dem Zustand damit herum gefahren bist. Ist aber eher selten der Fall. Wenn doch, würde das Rad fürchterliche Geräusche machen, richtige Schläge.

Kaninnchenlover
Fragesteller

Es knackt/knarzt beim lenken oder wenn ich das Rad zur Seite drücke.

FelixLingelbach  29.03.2024, 17:20
@Kaninnchenlover

Du hast das schon gut beschrieben: es lässt sich auf der Achse bewegen. Lager offen, klarer Fall. Du darfst nicht mehr damit fahren.

Wenn man weiß, was man macht, ist der Schaden innerhalb von ein paar Minuten behoben.

Hier wird es erklärt.

Es ist mehr oder weniger bei allen Rädern die gleiche Angelegenheit.

Kaninnchenlover
Fragesteller
@FelixLingelbach

Denkst du es reicht wenn ich einfach das Lagerspiel einstelle oder sollte ich fett bestellen und dann das ganze Lager neu fetten.

Ja, kann durchaus Lagerspiel sein.

Manche Fahrradnaben haben Konuslager, deren Spiel kann man nachstellen.

Andere Fahrradnaben haben Industrielager (Rillenkugellager), die können mit einem gewissen Aufwand ausgetauscht werden.

Was für eine Nabe ist es denn?

(Ich gehe mal davon aus, dass die Achse ordentlich angezogen ist...)