Schnellspannerfeder am Fahrrad klemmt fest?

gogogo  15.09.2023, 12:30

Hast du mal ein Foto?

Warum kannst du die Feder nicht mit einer Zange rausziehen?

WildTiger7
Fragesteller

Das steckt komplett fest, da bewegt sich nix.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellspanner öffnen, das andere Ende runter drehen (ist im Grunde eine Schraubenmutter) und dann den Schnellspanner mit dem Hebel rausziehen.

Anschließend das ganze Rad ein Bisschen zur Seite ziehen, weg von der verklemmten Seite. Der Rahmen ist flexibel genug, dass du da ein paar Millimeter Bewegung erzeugen solltest. Mit etwas Glück "entklemmt" sich die Feder dann.

Wenn das nicht klappt: Das Rad mit Gewalt aus dem Ausfallende ziehen und akzeptieren, dass du eine neue Feder für den Schnellspanner brauchst.