Fahrrad Ventilüberstand 1cm unterschiedlich, problematisch?
Hallo zusammen,
ich mache gerade mein Hardtail MTB fit für die Saison. Mir ist aufgefallen, dass das Hinterrad-Ventil 1cm weniger heraussteht als das Ventil am Vorderrad.
Siehe gerne Bilder.
Letzte Saison ist mir das nicht aufgefallen. Ich könnte fast schwören, dass sie ähnlich hoch waren. Habe das hintere Rad neulich zentrieren lassen, falls es relevant ist. Der Reifen wurde dabei !nicht! abgenommen.
Vorderrad und Hinterrad haben identische Bauteile und Ventile. Hier wurde nie etwas ausgetauscht. Alles noch original.
--> Ist das problematisch? Möchte nicht, dass etwas bricht beim fahren.
Danke und liebe Grüße
5 Antworten
Da sollte nichts passieren, ist bei mir ähnlich. Hauptsache das Rad läuft rund und hat keinen Höhenschlag .
ja das sollte nicht sein wenn alles Identisch ist, lass mal die Luft raus und zieh am Ventil oder schau nochmal nach ob innen alles ok ist.
Das war die Lösung. Luft ablassen, Ventil etwas weiter rausziehen (geht spielend leicht) und das Ventil festhalten beim erneuten Aufpumpen bis es sich selbst arretiert hat. Vielen Dank :)
Für mich sieht es so aus, als sei das „kürzere“ Ventil nicht korrekt montiert bzw. dass der Schlauch verschoben ist.
So lang herausstehendes Ventil habe ich auch nachdem ich den Schlauch gewechselt habe. Da hatte ich den falschen Schlauch gekauft. Man kann trotzdem damit fahren, aber beim Aufpumpen ist es wackelig. Normal sollte es so sein wie auf deinem oberen Bild.
Der Reifen zum Zentrieren nicht abgenommen? Kann man machen, ist aber eigentlich nicht üblich. Es gibt von dieser Art Ventil mind. 3 verschiedene Längenausführungen.