Felge mittig zur Nabe zentrieren?

3 Antworten

Wir wissen nicht, wer sich an dem Laufrad zu schaffen gemacht hat. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer bereits daran versucht, es falsch eingespeichert und dann aus Frust verkauft. Fakt ist, dass ein asymmetrisches Laufrad wie du es hast, nicht mittig zur Nabe zentriert werden darf.

Für den ungeübten Laien kommt es für den Anfang eigentlich nur in Frage, eine gebrochene Speiche zu ersetzen oder einen Höhen- und Seitenschlag raus zu zentrieren. Alle Speichen eines asymmetrischen Laufrades zu lösen und dann neu zu zentrieren, ist schon eine Aufgabe für Fortgeschrittene, die Sachkunde und Erfahrung erfordert.

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Reifen, Felgen)
DieMaggaroni
Fragesteller

kann man den Direktzugbremsen für solche assymetrische Felgen ausrichten ?

vierfarbeimer  18.09.2023, 18:33
@DieMaggaroni

Natürlich, das kann man doch bei jedem Rad mit Direktzugbremsen und Kettenschaltung sehen.

Ja, das ist auch bei mir ein häufiger Befund. Die Räder haben die Spur verloren. Ich habe einen extra Zentrierbügel, mit dem ich die Abweichung gut messen kann, denn meinem billigen Zentrierständer allein ist nicht zu trauen.

Du ziehst einfach die 18 Speichen auf der Gegenseite an, alle um eine Umdrehung. Dann siehst du weiter. Lösen musst du erst einmal nichts, es sei denn, die Speichen sind bereits knallhart gespannt.

DieMaggaroni
Fragesteller

habs mal probiert, die Seite, die angezogen werden müsste, ist schon sehr harte angezogen, einige Speichen hatten da schon ein Knacken, hab dann die ganzen Speichen wieder zurückgestellt

FelixLingelbach  18.09.2023, 14:02
@DieMaggaroni

Leider falsch, sorry. Die andere Seite hättest du lösen müssen, wenn das Spannen in die richtige Richtung zu schwer geht.

Ich repariere übrigens ständig Räder mit Achten und/oder gebrochenen Speichen. Bei jedem zweiten Rad stimmt die Mitte nicht mehr. Ursache hierfür ist mir unklar. Eventuell wurde immer von der gleichen Seite zentriert oder, wahrscheinlicher, die stärker gespannte Seite auf der Antriebsseite hat sich von allein gelockert.

Ein ganzer Zentimeter ist allerdings viel. Ist mir aber auch schon untergekommen.

Ich würde auf der Seite wo es weg soll jede Speiche exakt eine Umdrehung lösen und auf der Seite wo die Felge hin soll eine Umdrehung anziehen solange bis die Lage passt und dann zentrieren