Wie muss ich vorgehen um eine alte Fahrradfelge neu zu zentrieren?

3 Antworten

Wenn die Speichenspannung extrem ungleich ist, liegt das meitens daran dass die Felge eine Beschädigung hat die der Vorbesitzer versucht hat künstlich gerade zu ziehen. Das ist eine Notmaßnahme und geht eine Weile gut, aber dann sind einzelne Speichen fast ohne Spannung, die gegenüber liegenden extrem gespannt.

In der Folge bekommt die Felge dann halt doch wieder einen Seitenschlag. Sich an so einer Felge zu verkünsteln macht langfristig wenig Sinn. Wenn es sich um eine Stahlfelge handelt die gerettet werden soll, könnte es sinnvoll sein sie ganz aus zu speichen und nach Möglichkeit zu richten.

nousername246
Fragesteller

Guter Hinweis danke! Wie richtet ein Profi eine Felge? Ist das eher hämmern und biegen oder mit Spezialwerkzeug? Ja es handelt sich um eine alte Felge eines gut gepflegten Rades aus den 70er Jahren, die findet sich nicht so einfach.

Ja, genau richtig. Du bekommst den Höhenschlag nur raus, wenn du alle Speichen löst. Das Ei muss komplett weg sein ohne Spannung, bevor du mit den Seitenschlägen anfängst, sonst drückst du es nur im Kreis herum. Habe ich selber lange nicht verstanden und kann heute Abend auch nicht mehr gut erklären warum, ist aber so.

nousername246
Fragesteller

Danke für den Hinweis, hilft weiter!

nousername246
Fragesteller

Hab mich jetzt tiefgündiger mit beschäftigt, das liegt daran dass die Spannung jeder Speiche einen Einfluss auf andere Speichen im Rad hat. Am Ende ist es der Geometrie und dem Material geschuldet. Es ein Kreis mit Nabe in der Mitte, ideal ist der Kreis nur wenn alles im Einklang ist. Deswegen gibt es auch die Daumenregel nach dem Einspeichen und der ersten sehr schwachen Vorspannung aller Speichen (dies verformt die Felge noch nicht), jede Speiche nur mit halber Umdrehungen oder weniger anzuziehen, denn jedes anziehen beeinflusst die anderen Speichen. Dann arbeitet man sich erstmal ringsum so durch bevor man zu einem zweiten Durchgang ansetzt, anstatt von Anfang an jeder Speiche die endgültige Spannung zu verpassen. Würde man dies tun würde man die Felge von Anfang an zu stark verformen (nach außen wölben), spannt man nun die restlichen Speichen in diesem Zustand ebenso an würde dies die Wölbung nicht beheben. Indem man mit kleinen Umdrehungen vorgeht ist die Verformung immer minimast in einem Bereich der sich dann nach dem vollen Durchgang noch sehr gut ausgleicht. Ist die Spannung dann schon relativ gut beginnt man mit dem eigentlichen Zentrieren.

Ohne Zentrierständer ist die Aktion ziemlich sinnfrei.

Ansonsten ist viel Geduld und Gefühl gefragt. Aber du wirst bei dieser Aktion sicher eine Menge lernen.

nousername246
Fragesteller

Beantwortet die Frage in keinster Weise. Habe nie behauptet, dass ich ohne Zentrierständer arbeite natürlich wäre das Sinnfrei, dazu gehe ich in eine Werkstatt.