Klapprad mit Reifendurchmesser von 58cm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist der Durchmesser an der Felgenschulter, da wo der Reifen aufliegt, und der Innendurchmesser deiner Reifen.

Der Außendurchmesser (58 cm) der Reifen ist komplett egal.

Vom Außendurchmesser deiner Felgen (51 cm) muss noch etwas abgezogen werden, da der Reifen nicht auf dem Rand sondern etwas tiefer auf der Felgenschulter sitzt. Das lässt auf ein Maß von 501 Millimetern schließen.

Die ERTRO-Norm besteht immer aus zwei Zahlen, z. B. 37-501. Die erste Zahl ist die Reifenbreite in Millimetern.

501 Millimeter entsprechen einem 22 Zoll-Reifen. Doch Vorsicht! Die Angaben in Zoll sind nur ein Gattungsbegriff. 490 Millimeter werden ebenfalls 22 Zoll genannt und sind zu eng für deine Räder. Du musst also auf diese Millimeter achten. Die müssen auch auf deinen alten Reifen drauf stehen.

Der Innendurchmesser deiner Reifen sollte sich aber einfach und exakt messen lassen, falls du die genauen Angaben nicht findest.

https://www.schwalbe.com/technik-faq/groessenbezeichnung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Xarox22
Fragesteller

Auf meinen alten Reifen steht nichts drauf. Ich vermute das die Schrift mittlerweile ab ist, da es sich um einen Oldtimer handelt. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also würdest du mit entgegen der Antwort von VictorVector erstmal zu 22“ Zoll raten? Ich werde später noch mal in den Keller gehen und schauen.

FelixLingelbach  11.08.2022, 14:27
@Xarox22

Du musst den Innendurchmesser des Reifens messen. Wie du in meinem Link siehst, gibt es eine ganze Reihe von Maßen, die alle 22 Zoll heißen, aber nur eins passt.

Eventuell steht das richtige Maß auch in der Felge drin unter dem Felgenband oder sonst irgendwo auf der Felge.

Solltest du tatsächlich 50 Zentimeter (501 mm) Innendurchmesser messen am Reifen, dann google 'Reifen 37-501'.

FelixLingelbach  11.08.2022, 14:32
@Xarox22

Das Chaos bei den Maßen ist dadurch entstanden, dass man früher die Bezeichnung nach dem Außendurchmesser benannt hat. 22 Zoll Außendurchmesser kann man aber mit ganz verschiedenen Innendurchmessern erreichen, je nachdem, wie dick der Reifen ist. Der Innendurchmesser muss aber zwingend zur Felge passen.

Heute gibt man den Innendurchmesser in Millimetern an, was auch viel sinnvoller an. Diese Maß muss bei Reifen und Felge übereinstimmen.

Was steht denn auf dem Reifen drauf?

Vermutlich wird es 20 Zoll sein, da es 22 Zoll nicht als Standardmaß gibt.

Auf der Reifenflanke ( Reifenseite) müsste eigentlich die Reifengröße stehen. Nach den Angaben in der Frage müsste es eigentlich ein 20 Zoll Reifen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xarox22
Fragesteller

Ich muss als Backgroundstory dazu sagen, dass das Fahrrad ein uralt. Dadurch steht nix erkennbares auf der Außenseite der Reifen. Die Restaurierung ist ein komplettes Freizeitprojekt.

SARO1953  11.08.2022, 12:59
@Xarox22

Dann das Vorderrad mitnehmen zu einem Fahrradhändler, der sieht die Reifengröße gleich bzw. weiß wie er messen muss.