Umfang eines 27,5 Zoll Fahrradreifen?

3 Antworten

Mal einen Punkt auf den reifen und dieser muss den Boden berühren.
Dort am Boden machst du nebenan auch einen Punkt.
Jetzt rollst du das Fahrrad einmal nach vorne, bis der Punkt am reifen wieder auf dem Boden ist. Hier markierst du wieder den Boden.
Jetzt miss den Abstand zwischen den beiden Punkten am Boden, dieser ist der Umfang.

Mari1000
Fragesteller

Okey, Danke werde ich machen :)

Mari1000
Fragesteller

207,5 m bzw. 2750 mm kann das sein? Auf Tabellen steht ja meistens so 2215 oder so...

illerchillerYT  06.05.2016, 16:25

kann sein, du musst halt aufpassen dass sich der reifen genau einmal dreht. nicht mehr

Mari1000
Fragesteller

Ja Okey, Danke nochmal :)

Meines Wissens wird doch bei Tachos der Reifenumfang in Millimetern angegeben.

Schwalbe gibt folgende Werte an:

54-584 => 2195 mm

57-584 => 2215 mm

60-584 => 2240 mm

http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

Am genauesten ist aber, wenn du den Umfang selber nachmisst. Von einer Stelle am Boden eine Reifenumdrehung schieben (am Ventil orientieren) und dann die gerollte Strecke nachmessen.

Mari1000
Fragesteller

Danke, aber wieso sind das drei werte?

Einfach rechnen!

In Zentimeter sind das X 2,54 = 69,85cm.

Mari1000
Fragesteller

Und dann das einfach in mm umrechnen oder?

hoermirzu  06.05.2016, 21:37
@Mari1000

... wenn Du magst auch in Kilometer; es verschiebt sich nur das Komma.