27,5 Zoll Fahrradreifen hat einen Umfang von 2750 mm?

4 Antworten

Nein der Durchmesser liegt bei 27,5 Zoll * 2,54cm=69,85 cm.

Schau dir doch ein 27,5 Zoll Laufrad an das hat doch nicht im Durchmesser 27,5cm.

Nein, das ist zuviel. Irgendwo hast du einen Fehler gemacht. Und vergiss die Berechnungsformeln, die hier zum Besten  gegeben werden. Der Umfang des Reifens ist auch entscheidend von seiner Breite abhängig, breite Reifen haben einen größeren Außendurchmesser als schmale Reifen bei gleicher Nenngröße von 27,5 Zoll bzw. 584 mm. Nimm einfach einen Wert aus der Tabelle mit der richtigen Breite. Das kommt so ungefähr hin. http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

Oder miss den Außendurchmesser und multipliziere mit π (3,1415926...)

0
@Hasibert

Den genauesten Reifenumfang wirst du so ermitteln, indem du den stehenden Reifen (und die Aufstandfläche) mit Kreide markierst und dann das Rad eine Umdrehung weit schiebst.

Dann die Aufstandfläche wieder markieren und den Abstand zwischen der ersten und der zweiten Markierung ausmessen.

0
@vierfarbeimer

Hat er/sie ja gemacht und auf 2750 mm gekommen. Der Fehler kann nur falsche Markierung oder ein Messfehler sein.

0
@Hasibert

@Mari: Gerade deine letzte Frage gelesen. Wie kommst du von gemessenen 207,5 cm auf 2750 mm ??? Komma verschieben ist doch nun nicht wirklich schwer und man erhält 2075 mm.

0

Ja, tut mir leid Hasibert bei der Messung und bei den 207,5 cm ist mir irgendwie ein Fehler unterlaufen.

Und Danke für deine Antwort und den Link.

Werde mich jetzt einfachmal nach der Tabelle richten.

0
@Mari1000

Nee, der Fehler liegt einfach nur bei der Umrechnung von cm in mm. Wenn du 2075 gemessen hast ist doch ok und trage diesen Wert im Tacho ein.

1

Was möchtest Du wissen?