[Downhill Fahrrad] Wie verhindert man einen Snake Bite?

Sind so 2 - 2,2 Bar Reifendruck gut bei 27,5 Zoll Reifen?

Reifen hinten: Schwalbe Big Betty

Reifen vorne: Schwalbe Magic Marry

4 Antworten

  • tubeless-Aufbau
  • ausreichender Luftdruck
  • ausreichend stabiler Reifen
  • Reifeninserts: Flaches Schaumstoff-Insert (z.B. Huck Norris), runde Tire Noodle (ebenfalls Schaumstoff) oder Procore (Luft)
  • nicht ganz so geradeaus auf jede Baumwurzel und jeden Stein draufhalten
Sind so 2 - 2,2 Bar Reifendruck gut bei 27,5 Zoll Reifen?

Der Raddurchmesser ist für den Reifendruck annähernd irrelevant; entscheidend ist die Reifenbreite. Breitere Reifen werden mit geringerem Druck gefahren. Für DH-übliche Reifenbreiten sind 2 bar schon ziemlich viel.

Snakebites verhinderst du am einfachsten indem du schlauchlos fährst.

Also tubeless Felgenband einkleben, Ventil einschrauben und dann den Reifen ohne Schlauch aufziehen und aufpumpen.

Letzteres geht prinzipiell auch mit Großvolumigen Handpumpen, ist aber einfacher wenn man einen Kompressor oder einen Lufttank zur Hand hat.

Wenn der Reifen dicht wird kannst du den Ventilkern entfernen und nochmal Latexmilch einfüllen. Die dichtet die letzten Undichtigkeiten ab und kann auch kleinere Löcher im Reifen füllen und abdichten.

Zum Thema Luftdruck gibt's auf der Webseite von SRAM einen Rechner der dir den idealen Luftdruck ausspuckt. Je nach Untergrund und eigenen Vorlieben magst du den unter Umständen noch ein wenig korrigieren, aber das ist ein guter Startpunkt.

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Also ich bin auch Mountainbiker (Freeride, XC) und habe deutlich weniger Luft in den Reifen. Das schont sie und du hast bessere Tracktion. Empfehle dir für downhill so zwischen 1.5 - 2 bar

Woher ich das weiß:Hobby – Mag Fahrräder und Autos
MTBLover  25.10.2023, 19:21

es kommt natürlich auch auf dein Gewicht an, und wenn du schneller fahren möchtest würde ich mehr Luft empfehlen

Man verwendet vernünftigerweise plattensichere Reifen.

Funktioniert bei mir seit Jahren wirklich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung