Wie lange kann ich mit einem komplett Platten Fahrrad Reifen fahren?

8 Antworten

Es fuhr sich echt angenehm :-)

Die Felge kann natürlich was abbekommen, aber so drastisch wie's oft dargestellt wird, scheint es nicht unbedingt zu sein. Ich bin auch schon km weit mit einem komplett platten Reifen gefahren und die Felge hatte keinen Schaden. Keine Schrammen und auch keine gebrochenen Speichen bald danach.

Der Schlauch kann Löcher (Snake Bites) bekommen, wenn Du komplett ohne Luft fährt, weil die Felge ja sozusagen dauernd durchschlägt. Das hänngt aber offenbar von der Kostellation Reifen/Felge ab, sowie vom Gewicht der Fahrerin. Ich hatte schon Fälle, wo ich nach 100m Fahrt mit plattem Reifen 10 Löcher im Schlauch hatte, aber auch Fälle, wo ich einige km gefahren bin und der Schlauch noch ok war (bis auf das eine Loch, weshalb der Reifen übrehaupt platt wurde).

Es kann passieren, daß sich der Schauch irgendwann rausarbeitet (der Reifen geht von der Felge und der Schlauch liegt frei). Das merkst Du sofort und mußt dann halt alles wieder an Ort und Stelle bringen. Oder den Schlauch aus dem Reifen nehme und so weiterfahren (ist ja egal, wenn ohnehin keine Luft im Reifen ist).

Daß beim Reifen die Fäden rauskommen hatte ich auch schon. War aber erstmal kein Problem, dann sieht man da halt Fäden rausschauen. Doof wird's erst, wenn die Fäden abzureißen anfangen. Zumindest wenn Du irgendwann wieder mit Luft im Reifen fahren möchtest. Da kann's dann passieren, daß sich am Reifen seitlich der Schlauch rauszudrücken anfängt. Da hilft erfahrungsgemäß ein Panzertape (innen im Reifen) dann kannst Du den Reifen trotzdem noch viele km fahren.

Manche Leute meinen, daß der Reifen schon kaputt geht, wenn man das Rad mit plattem Reifen schiebt. Die tragen dann das Rad im Zweifel (um sicherzugehen). Ich denke, für den Reifen ist es kein großer Unterschied, ob Du das rad schiebst, oder auch noch draufsitzt und fährst. Ich hab's hab's i.d.R so gemacht und hatte damit keine Probleme.

Zu deutsch: Du muß damit rechnen, daß der Reifen Schaden nimmt (zumindest mit der Zeit). Wieviele km er das aushält, wird Dir wohl keiner genau sagen können. Ist letztendlicheine Frage von "wieviel Kostenrisiko ist Dir der Spass wert".

Das Hinterrad kannst du vermutlich weg werfen. Auch wenn es nicht so aussieht, es ist schwer beschädigt. Die Speichen sind darauf ausgelegt, deine Last zu tragen, aber nur so lange noch Luft im Reifen ist. Wenn du ohne Luft fährst, wirkt eine sehr viel höhere Kraft auf die Speichen ein. Es wird sicher nicht lange dauern, bis die ersten dir weg brechen, nach dem du den Schlauch geflickt hast.

Solange, bis deine Felge verbogen ist, was unter anderem von deinem Körpergewicht abhängt. Es wäre alleinig ratsamer, den Reifen austauschen zu lassen.

Nicht allzulange. Außerdem ist es kein bisschen empfehlenswert. Erstens zerstört man dadurch den Kompletten Mantel und den Schlauch und zweitens reicht ein Bordstein dann ist die Felge auch noch hinüber.

Warum sollte man das denn machen?
Dann kommen zusätzliche Kosten hinzu weil du einen neuen Reifen brauchst.
zu deiner Frage: Man kann so lange weiter fahren bis nur noch die Felge den Asphalt berührt.Danach kann man immer noch weiter fahren bis die Felge zerbricht.