Reifen vom Fahrrad nach Aufpumpen platt?

8 Antworten

Bei den frz. Ventilen (bzw. Sclaverand)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Sclaverandventil

mußt Du das kleine Rädchen wieder einschrauben, sonst geht die Luft heraus. Sonst ist das Ventil kaputt, neuer Schlauch

Ich habe hier Adapterstücke für Autoventile, da kann ich zur Tankstelle fahren, aber Vorsicht, nicht zu lange aufpumpen, nur 1-2 Sekunden

Da muss ein neuer Schlauch her, würde ich dir empfehlen. Es sei denn das Fahrrad ist noch neu. Dann nur das Ventil wechseln.

Das ist normal
Der Reifen will dir damit nur sagen dass es ihm gut geht

Richtig. Jedenfalls genauso sinnvoll wie die ganzen Ventil-Antworten.

So Ventile gehen so gut wie nie kaputt. Manchmal sind die französischen nicht richtig reingeschraubt. Dann strömt die Luft aber nicht schnell aus, sondern über Tage.

Öfter mal reißen sie an ihrer Verklebung (Vulkanisierung) aus. Kann man nicht reparieren. Man braucht einen neuen Schlauch. Das hört sich so an, als ob die Luft durch das Ventil rauskommt, ist aber nicht so. Der eigentliche Riss sitzt am Schlauch direkt unter dem Ventil hinter der Felge.

Solche Risse kann man vermeiden, indem man darauf achtet, dass das Ventil richtig sitzt, bevor man pumpt. Der Schlauch muss angepumpt werden, bevor der Reifen drüber kommt. Die Mutter, die unten auf die Felge gedreht wird, wird erst ganz zum Schluss und nur mit der Hand fest geschraubt.

na dann ist das Ventil kaputt oder der Ventilgummi. Schraub das Ventil raus und schau was kaputt ist!