Platten am Fahrrad. Was machen?

7 Antworten

Wenn du das Rad flicken willst, schau doch auf youtube da gibt's bestimmt eine Anleitung wie man einen Schlauch flickt. Such auch mal den Mantel ab, ob dort vllt. etwas spitzes drinnen steckt, sonst hast du nach dem flicken direkt wieder einen Platten.

Ich habe jetzt mal probiert das Rad auf zu pumpen da ist mir aufgefallen das wo eigentlich das ventil sein soll nix ist.mein Nachbar der mir hilft meinte die Einsätze gibt es Einzel zu kaufen er sagt es ist das ventil das auch beim auto ist bekomme ich das im Baumarkt?

Wohl schon, da würd ich mir aber lieber gleich einen neuen Schlauch kaufen. (Da ist das Ventil schon dran).

Für jemanden der seine Felgen selber baut sollte das aber kein Problem sein ;)

Also ich kann mich täuschen, aber ich sehe da ein komplettes Autoventil, ein Schraderventil. Nach deinen Aussagen hier wird klar, dass du dieses Rad noch nie aufgepumpt hast. Das könnte der Grund sein, dass es nun platt ist. Schlecht aufgepumpte Reifen fangen sich sogenannte Durchschläge ein. Der Schlauch wird zwischen Felge und Bordstein kaputt gequetscht.

Wenn es so ist, musst du einen neuen Schlauch einsetzen. Vorher musst du natürlich das mit dem Luftpumpen geregelt bekommen.

Neuen kaufen, oder mein Opa als ich 8 war hat die selber rapariert, also du nimmst ein großes Becken mit Wasser so das der ganze Reifen rein passt aber fühlt den Reifen schnell mit Luft bissien Luft auf und schnell ins Wasser und da wo es blubbert ist der loch, dann hat er das aber mit speziellen Klebstoff und Tuch gerieben dann kann man so 10 Jahre lang oder mehr fahren

echt? wie wärs mit... aufpumpen? und wenn keine luft reingeht (also n loch drin is) - rad runter, mantel weg, schlauch raus und entweder flicken oder durch neuen ersetzen.

is doch eigentlich logisch, oder?

oder wenn man zu faul ist, dass alles selber zu machen, dann eine Fahrradwerkstatt ansteuern... ich meine hinschieben ....

Ja es sieht nach autoventil aus so ein Ventil bekommst du auch in Baumärkten zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung