Platter Reifen am Fahrrad obwohl Schlauch neu?

4 Antworten

Vielleicht steckt noch ein Fremdkörper im Reifen. Oder die Ursache ist ein defektes Felgenband.

So oder so, die Ursache für den ersten Defekt scheint noch nicht beseitigt zu sein.

Jacob474
Fragesteller

Kleiner nadel

RobertLiebling  04.08.2021, 20:53
@Jacob474

Tipp fürs nächste Mal: mit dem Finger innen den Mantel abtasten. Evtl. hat man anschließend ein kleines Aua am Finger, aber wenigstens bleibt einem ein zweiter Schlauchwechsel erspart.

Überprüfe den Reifen nach möglichen Verursachern, Glas etc.

Auch kann es an der Felge liegen, das Speichen sich durchdrücken oder sogar ein Loch in der Felge soll werk hat. So war es bei mir schon mal

Dann hast du vielleicht den Reifen nicht gründlich genug untersucht. Heißt, dass der innen dann irgendeinen kleinen Stein, eine Glasscherbe oder ähnliches hat, was dann den neuen Schlauch direkt wieder beschädigt hat.

Vermutlich hat sich ein kleiner Scherben oder ein kleines Stück Draht in deinen Mantel hineingedrückt, der den Reifen immer wieder an der Kontaktstelle aufscheuert oder durchlöchert. Hier muss die Innenseite des reifens sehr genau untersucht werden, damit das nicht übersehen wird. Oder man montiert gleichzeitig mit dem neuen Schlauch einen neuen Reifen.

Früher konnte Papa das; heute haben das die meisten Papas nicht mehr drauf.

Mediachaos  04.08.2021, 17:46

Ich (Papa) hab das von meiner Tochter gelernt, die anderen Frauen das Fahrradschrauben beibringt.

Jacob474
Fragesteller
@Mediachaos

Habe den Übeltäter gefunden ein kleine kaum sichtbare nadel

Altersweise  04.08.2021, 21:36
@Mediachaos

Das finde ich gut. Denn das heißt nicht nur, dass deine Tochter Räder schrauben kann, sondern dass du dir als Papa nicht zu schade bist, auch in höherem Alter dazuzulernen.