Wie kann ich das Vorderrad abmontieren bei einem Fahrrad mit Trommelbremse?

3 Antworten

Seilzug lösen, Muttern der Achse lösen und deren Sicherheitsscheiben aus der Gabel ziehen, Konterhebel von der Gabel abschrauben (häufig ist der nur aufgesteckt) und dann das Rad heraus heben.

Wie bei einem Fahrrad mit normaler Bremse. Schrauben an der Nabe lösen und das Rad aus der Gabel ziehen! Die Bremsscheibe ist fest am Rad montiert und geht nicht verloren.

Danke für die schnelle antwort,werd es morgen mal probieren:)

0

Trommelbremse haben keine Bremsscheibe! Dennoch ist die Antwort im Prinzip richtig, bis auf die Tatsache, dass du vor dem Ausbau den Bremszug aushängen und den Gegenhalter lösen musst.

2

es gibt fahrräder mit trommelbremsen? .oO

scheinbar tatsächlich. ich hatte es in der vergangenheit immer für einen nabendynamo gehalten ^^

sorry für offtopic.

aber danke, hab was gelernt :-)

0

Muss ich den Reifen flicken lassen oder den Schlauch wechseln?

Servus, mein Fahrrad hatte letztes Jahr November einen platten. Ich habe es gestern erst wieder genommen und Luft auf den Reifen gepumpt. Heute Morgen war wieder die komplette Luft raus. Ich hab noch nicht geschaut, ob da ein Loch drinne ist oder ob das Ventil vielleicht kaputt ist. Ich kenn mich auch nicht damit aus. Keine Ahnung.

...zur Frage

Was tun wenn die Polizei eigenes Sachtum beschädigt?

Moin Leute, ich hab ein kleines Problem nämlich bin ich vor kurzem morgens, mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und wurde von der Polizei angehalten, da ich kein Licht besaß und meine Bremsen sehr locker waren. Nun gibt es einen Strafzettel und mein Fahrrad musste ich an einen Zaun anschließen. Als ich es abholen wollte war die Luft aus dem Vorderrad raus (logisch damit ich nicht weiter fahren kann). Zuerst dachte ich mir die haben nur das Ventil auf gemacht und als ich zu Hause war schien es auch so, doch kurze zeit später (ca. 1 stunde) war der Reifen wieder total platt. als ich das Fahrrad abgeholt habe, habe ich das Vorderrad durchgehend angehoben, damit 1. der Schlauch nicht reißt und 2. ich jetzt sagen kann, ich bin in keine Scherben etc. gefahren. nun frage ich mich was ich machen soll ?? denn direkt scheint die Polizei ja nichts gemacht zu haben, jedoch finde ich es unverschämt das der Reifen jetzt nicht mehr im Takt ist. 2 Sachen die vielleicht noch wichtig sind, 1. der Schlauch ist ein geflickter Schlauch und 2. der Reifen ist schon etwas älter. Achso falls es euch interessiert oder so natürlich habe ich mich um das Licht und die Bremsen am tag noch gekümmert :D

...zur Frage

Fahrrad Vorderrad

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die folgende Frage beantworten kann. Wie heißt beim Fahrrad das Teil, das zwischen Rahmen und Vorderrad eingehängt wird, damit das Vorderrad wenn es stark nach rechts oder links bewegt wird abfedert? Also ein Art Kette die in die Ösen am Rahmen und Vorderrad eingehängt wird.

...zur Frage

Kann der Reifen beim Pedelec schuld am wegdrehen vom Vorderrad bei Unebenheiten sein, Hersteller Atlas, Fahrrad Zündap bzw. Prophete?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?