Rad verliert Luft

Klaufix - (Fahrrad, Reparatur, Werkstatt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Fall hatte ich gerade auch. Da war das Ventil nicht fest genug eingeschraubt. Das passiert allerdings nur bei reingeschraubten französischen Ventilen manchmal. Trotzdem hört sich das für mich nach einem Ventilproblem an. Kleine Löcher im Gummi haben die Tendenz, größer zu werden, so dass man sie dann auch finden kann.

Ich würde nicht das ganze Rad baden, sondern einfach einen neuen Schlauch einsetzen, wenn du die Wasserprobe schon gemacht hast. Dass er, warum auch immer, die Luft nicht hält, ist doch erwiesen.

Wenn du das ganze Rad badest und es blubbert dann tatsächlich, weißt du immer noch nicht, wo das Loch ist. Du könntest höchstens deinen Versuch nur mit dem Schaluch noch mal extrem fett aufgepumpt wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Eine spannende Frage. Irgendwo muss eine Undichtheit sein, die erst bei hohem Druck auftritt. Man kann einen Schlauch im ausgebauten Zustand nicht so hoch aufpumpen, wie wenn er vom Mantel umschlossen ist. Pumpe mal den Reifen auf hohen (normalen) Druck auf und halte das komplette Rad ins Wasser. Dann müssen irgendwo Blasen aufsteigen und du kannst die Undichtheit evt. lokalisieren.

syncopcgda  19.03.2015, 19:31

Wenn meine Theorie stimmt, dann dürfte der Reifen allerdings nicht total platt werden, sondern er müsste einen Restdruck behalten.

Hallo!

  • Vielleicht ist der Wagen jemanden ein Dorn im Auge und stört ihn?

Hast du das auch schon einmal bedacht?

LG Bernd

Das ganze Rad ausbauen und  so wie es ist mit vollem Luftdruck  im eine Wanne legen und beschweren so das es nicht auftaucht . und dann mal beobachten was passiert . So  in der Art hab ich an ein Zweispurigen Schubkarre im zerlegten Zustand alles Dicht nach ein paar Tagen die Luft raus  . Es war ein so kleine Leck-stelle  die hätte man sonst nie gefunden  .

Dem Alter nach zu urteilen könnte es sein, dass die Reifen porös sind ???

TomBeerens
Fragesteller

Glaube ich nicht. Mein Opa hat vor ein paar Jahren neue Mäntel und Schläuche draufgezogen. Und das Bild ist ja nur ein Vergleichsbild meines Wagens aus dem Netz - nicht meiner

BEAFEE  19.03.2015, 19:10
@TomBeerens

Hmmm....dann halte ich den Rat von dem User syncopc... für empfehlenswert.......probier es aus...