Rennrad reifen platt?

5 Antworten

Wenn du selbst nicht firm bist, was deine Fragestellung erahnen lässt, nimm das Rad direkt mit in die Werkstatt. Den Schlauch wechseln ist keine große Aktion und kostet dementsprechend nicht viel. Du darfst sicherlich auch zusehen, um es nächstes Mal selbst machen zu können.

Wir haben das alle noch in der Schule im Deutschunterricht gelernt, da wir an diesem Beispiel gelernt haben, wie man eine Vorgangsbeschreibung erstellt. Gebraucht habe ich es jetzt die ganzen > 40 Jahre nie wegen eines gefahrenen Platten, aber in meiner Schulzeit oft, weil in den Fahrradschuppen der Schulen regelmäßig Reifen aufgeschlitzt wurden.

Heißt, ich hätte keine Sorge, nicht selbst das Leck orten und auch flicken zu können, jedoch würde ich bei einem Rad, mit dem ich bergab durchaus für ohne schützende Karosserie auf schmalen Reifen hohe Geschwindigkeiten fahre, entweder tubeless fahren oder einen neuen Schlauch einbauen. Der Schlauch kostet so wenig und ist beim Schlauchreifen so wichtig, dass ich mich nicht mit Flicken aufhalten würde.

Wenn du Schlauch fährst, lass dir gleich einen Ersatzschlauch und Reifenheber verkaufen, wenn du es dir in der Werkstatt zeigen lässt.

Wontseeyougain
Fragesteller

Hab den Schlauch abgebaut. Wie oft passiert sowas bei einem Rennrad?

Baroque  24.05.2024, 21:16
@Wontseeyougain

Wie gesagt, mir ist es beim Rennrad seit 1986 nie passiert. Zuvor mit dem Kinderrad auch nicht, auch nicht mit meinem Mountainbike oder meinem Trekkingrad. Aber ich fahre auch nicht über Hochbord und über Niederbord mit reduzierter Geschwindigkeit und etwas mithelfen am Lenker. Das Hinterrad kann man über Zug auf die Pedale entlasten.

Du wirst einen Durchschlag gehabt haben: An der Bordsteinkante wurde der Reifen bis zur Felge eingedrückt und dazwischen wurde der Schlauch eingeklemmt, was ein Loch reingestanzt hat.

Passiert nunmal, wenn die Kombination aus hoher Kante, niedrigem Luftdruck, hoher Geschwindigkeit und hoher Last auf dem Reifen zu heftig wird.

Mach' nen neuen Schlauch rein. Nun weißt es ja besser.

Wontseeyougain
Fragesteller

Der Reifen war gut aufgepumpt, war halt eine Kante und habe das Gewicht wahrscheinlich scheiße verlagert

Gehe zu einem Radladen in Deiner Nähe und kaufe Dir den passenden Schlauch. Kostet keine 5 €.

Zur Abwechslung mal Rose verlinken ...^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wontseeyougain
Fragesteller

War ich der Dummkopf? Bin ich schuld an dem geschehen? Ist es ein Durchschlag?

Hayns  24.05.2024, 21:06
@Wontseeyougain

So wie Du es schilderst, war es ein Durchschlag durch den Bordstein.

Das ist sicher den meisten schon passiert - mir auch, obwohl ich locker mit meinem Rennrad über einen Schuhkarton springen kann.

ein passender schlauch wird da dann eingebaut - ganz normal -.

Das ist ein Durchschlag. Der Preis richtet sich nach dem Material. Schlauchlos ab ca. 35€ plus Montage.

Wontseeyougain
Fragesteller

War ich ein Idiot? Liegt das am Reifen selbst oder am Schlauch? Danke.

martinreschke  24.05.2024, 21:23
@Wontseeyougain

Idiot, warum. In deiner Frage stand nicht ob du schlauchlos fährst. Rennradreifen sind sehr dünn. Wenn es ein Durchschlag war, ist der Reifen auch beschädigt. Hast du den Schlauch heraus gemacht, ist doch eine Prüfung kein Problem, oder.

Wontseeyougain
Fragesteller
@martinreschke

"Ich gehe davon aus, dass der Schlauch kaputt ist"

Das sollte die Frage beantworten.

Wontseeyougain
Fragesteller
@martinreschke

Wenn ich davon ausgehe, dass der Schlauch kaputt ist, dann ist da auch einer drin.

Die Aussage hängt gar nicht miteinander zusammen.

martinreschke  29.05.2024, 09:05
@Wontseeyougain

Das widerspricht sich. Nur ein schlauchloser Reifen kann platt gehen. Umgangssprachlich sagt man, ich habe einen Platten oder ein plattes Rad.

Wontseeyougain
Fragesteller
@martinreschke

Alle anderen haben es verstanden, aber okay, ich achte nächstes Mal darauf, dass alle es verstehen.

martinreschke  31.05.2024, 22:21
@Wontseeyougain

Ich habe schon begriffen was du wolltest. Nur sollte man schon den Teilen den richtigen Namen zuordnen.