Schlauch 5x geflickt noch nehmen?

6 Antworten

Sehe keinen Grund, warum du den Schlauch nicht weiter verwenden sollst. Prüfe halt, ob alle Flicken gut sitzen, sich nicht ablösen und wenn ja ist das da dicht.

Musst halt nur schauen, dass der Schlauch nicht schon generell leicht porös ist und langsam Luft verliert. Und der Mantel sollte auch keine Löcher haben - egal ob alter oder neuer Schlauch. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radeln macht das Leben schöner (e-Trekking- + bio-Faltrad)

Warum nicht weiter verwenden? Die geflickten Stellen sind genau so dicht, wie das Original.. und bei mir sehen bei beiden Rädern die Schläuche so aus. Auch mittlerweile die Reserveschläuche.

Das einzige, was Du dich dann fragen solltest, ob die Mäntel oder Decken noch gut sind... Wenn man sich Recht schnell wieder was reinfährt, dann kann der Mantel mittlerweile zu wenig Profil haben und zu dünn sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Sportler69  29.08.2022, 17:37

Würe gar keinen Schlauch mehr verbauen und auf Tubeless umrüsten, sofern Deine Felgen Tubeless ready sind.

minimax11  29.08.2022, 17:54
@Sportler69

Das ist nicht immer eine Alternative. Klar geht es: aber wenn man es zu Hause machen will, bräuchte man einen Kompressor. Den hat nicht jeder in der Ecke rumstehen. Dann sind nicht alle Decken geeignet: besonders normale Straßenmäntel , insbesondere mit Stahlring, sind auch nicht geeignet. Und es wird schwerer zu montieren: die Decken tubeless ready sind, sind in der Regel sehr straff auf ne Felge zu bekommen.

Sportler69  01.09.2022, 18:17
@minimax11

Man kann Tubeless Reifen auch mit einer guten Stadnpumpe montieren. Mit Kompressor ist es natürlich am einfachsten.Mein Vorderradreifen ist auch bald wieder dran.

Du kannst den Tubelessreifen ja auch an jeder Tanke mit fester Luftleitung nach der Montage aufpumpen, dafür benötigst Du dann ggf. nur einen Adapter von Schrader auf Sclaverandventil. Danach kann man die Dichtmilch mit einer Spritze über das offene Ventil aufüllen, dann das Ventil reindrehen aufpumpen, fertig.

Ich nehme an, die Flicken hast du alle an der Lauffläche? Da kannst du auch zehnmal flicken, solange der Schlauch nicht zu alt ist, oder durch viele km fahren, schon dünn geworden ist. Schlecht wären Löcher in den seitlichen Wänden, dann stimmt was nicht. In dem Bereich wird der Schlauch auch am meisten gewalkt. Ich mache es immer so, das ich bei einem Deckenwechsel auch einen neuen Schlauch reinmache. Ist zuverlässiger dann. Untersuch mal deine Mäntel / Decken, ob sich da Glassplitter reingebohrt haben. Die "arbeiten" dann im verborgenen, bis du platt hast.

Auf jeden Fall einen neuen Schlauch. Vielleicht sogar einen neuen Reifen. Außer du fährst freiberuflich gerne über Nägel, solltest du in so "kurzer" Zeit keine 5 Löcher haben.