Kann man ein Fahrradventil wechseln?

3 Antworten

Das müsste eigentlich das französische (Sclaverand) Ventil sein. Das innere des Ventils kann man tatsächlich austauschen. Dafür benötigst du aber einen Ventilschlüssel, damit du es herausdrehen kannst. Das Teil kostet aber nur ich glaube einen Euro. Bei diesem Ventil passiert es wirklich schon mal schnell, dass es ein bisschen verbiegt.

Das Innere des Ventils heißt Ventileinsatz.

0

Das ist unterschiedlich. Du meinst das französische Ventil (Sclaverand). Es gibt Schläuche, da kannst Du es problemlos auswechseln. Bei anderen Schläuchen sind sie eingepresst, so daß Du dann den ganzen Schlauch erneuern mußt. Wenn Du das Ventil bei Dir nicht wechseln kannst, achte beim Schlauchkauf unbedingt darauf, daß das Ventil austauschbar ist.

Man kann das Ventil wechseln. Dazu den Ringhalter oder wie das Teil heißt einfach abschrauben und das Ventil rausziehen und tauschen.

Warum entweicht immer wieder Luft aus dem Fahrradreifen?

Als ich letztens mit meinem Fahhrad gefahren bin, ist während der Fahrt plötzlich die Luft entwichen. Der Reifen ließ sich nicht aufpumpen. Habe mir daraufhin den Schlauch angesehen und ein Loch festgestellt, welches ich geflickt habe. Der Reifen ließ sich dann wieder gänzlich aufpumpen und mein Fahrrad konnte ich ohne Einschränkungen benutzen.

Am nächsten Tag war dann der Reifen wieder platt. Er ließ sich aber aufpumpen und mein Rad konnte ich wieder ganz normal benutzen. Dann ist die Luft wieder entwichen. Heute Morgen dasgleiche: Reifen platt, aufgepumpt, gefahren, nach 1-2 Stunden wieder platt.

Was glaubt ihr ist das? Wie kann der Mangel behoben werden?

Soll ich den Schlauch austauschen lassen? Was kostet das ca. in einer Werkstatt (Hinterrad)?

...zur Frage

Auto reifen Ventile unterschiedlich ist das Ventil kaputt oder warum sieht das so aus?

Auto reifen Ventile unterschiedlich ist das Ventil kaputt oder warum sieht das so aus?

Sieht nach eine Schraube aus, vermute das der schlauch defekt ist , da man kein Ventil sieht, alle Reifen sind aber aufgepumpt ..

Wisst ihr was ich machen soll ? Neuen Schlauch oder neues Ventil kaufen ?

Sie Bilder eins mit normalen schwarzen Ventil und ein mit Schraube und sagt mir eure Meinung bitte..was ich machen kann

...zur Frage

Fahrradventil - Wechseln/Luftdruck messen?

Hallo,

neulich wollte ich bei meinem Fahrrad mal den Luftdruck auf den Reifen Messen. Da ich noch eine Luftpumpe mit eingebauten Manometer habe, versuchte ich diese Anzuwenden, mit dem Effekt, dass die Luft zwar auf den Reifen drauf geht, es aber den Luftdruck nicht richtig misst (Manometer schlägt aus, fällt aber wieder gegen Null, sobald man kurz aufhört mit Pumpen).

Ich habe mich anschließend etwas genauer über dieses Thema informiert und am Ende rausbekommen, dass es sich bei meinem Ventil um ein Dunlop Ventil, an dem man nur sehr schwer den Luftdruck messen kann. Da mir bei genauerer Betrachtung auffiel, dass sich das eigentliche Dunlop-Ventil-Stück nur durch eine Art Mutter an dem Ventilstückchen des Schlaches befestigt ist und dieses Ventilstück den selben Durchmesser haben sollte wie ein "Autoventil", gäbe es nicht die Möglichkeit den Dunlop-Ventil-Stück gegen z.B. ein sclaverand ventil zu wechseln?

Bzw. gibt es eine einfachere Methode den Luftdruck an diesem Ventil zuverlässig zu messen?

...zur Frage

Wie pumpt man ein Dunlop-Ventil beim Fahrrad richtig auf?

Ist mir ja ein wenig unangenehm, aber ich kriegs einfach nicht richtig hin.

An meinem neuen Fahrrad ist so ein Dunlop bzw. Blitzventil dran. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Inzwischen habe ich herausgefunden, das man es an dem oberen Rädchen aufdrehen kann, wodurch dann Luft entweicht bzw. rein kann.

Bis zu einem bestimmten Punkt schaffe ich es auch aufzupumpen, dann aber nicht weiter. Der Reifen ist zwar relativ hart, aber bei Belastung trotzdem noch recht platt.

Bin ich einfach zu schwach oder woran liegt es? Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Richtiger Fahrradschlauch?

Mein Freund hat einen platten bekommen, er hatte ursprünglich einen schlauch mit autoventil drinnen, jetzt hat er aber einen schlauch mit französisch ventil gekauft, dieser ist bekanntlich um 1.9mm schlanker, folglich ist die Bohrung an der Felge dementsprechend größer. Er meint zwar da gäbe es diese kleine Fixiermutter am Ventil. Ich habe aber dennoch meine zweifel das der Schlauch eine lange Lebendauer haben wird. Was meint Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?