Kann man das Loch flicken?

6 Antworten

Mit nem großen Flicken ginge das sicherlich. Es gibt ja neben den runden auch ovale, die deutlich größere Risse flicken können.

Ich würde dir aber eher folgendes zu raten: Dir einmal pannensichere Reifen und 2 komplett neue Schläuche zu kaufen. Ich hab das mal bei meinem Fahrrad gemacht (hinten Reifen mit der höchsten Sicherheitsstufe, vorne mit der zweithöchsten) hab dafür mal insgesamt um die 90€ ausgegeben und hatte in über 7 Jahren nie mehr einen Platten.

Imo hat sich das total gelohnt.

Und kaufe dir gleich einen Schlauch mit Autoventil. Dann kannst du an der Tanke luft aufpumpen. Was ohnehin massiv sinnvoller ist, weil ein Mountainbikereifen 3 bis 4 Bar Druck braucht und man das mit einer Handluftpumpe kaum erreicht.

DieLangeweile  02.01.2020, 11:32

Seit wann benötigt ein mountainbikereifen 3-4 bar? Wenn man richtig mountainbiken geht reicht irgendwas zwischen 2 und 3 bar. Einfach auch aus grip gründen

Vando  02.01.2020, 11:38
@DieLangeweile

Hab mal nachgeschaut. Mit 4bar hab ich das tatsächlich ein bisschen zu hoch in Erinnerung. 2 Bar und weniger sind aber echt nur was für Leute, die damit auch ins Gelände gehen.

RedPanther  02.01.2020, 14:33
@Vando
2 Bar und weniger sind aber echt nur was für Leute, die damit auch ins Gelände gehen.

Dadurch, dass ein Mountainbike ein Spezialfahrrad fürs Gelände ist, ist es allerdings eine Zweckentfremdung, wenn man nicht vorhat damit ins Gelände zu gehen.

2 bar sind fürs Gelände übrigens auch noch zu viel. Ich fahre vorne 1,4 und hinten 1,6 bar, und ich bin echt kein Leichtgewicht.

Vando  02.01.2020, 14:45
@RedPanther

Ich weiß. Aber 90% aller „Mountainbikes" sind keine Mountainbikes, sondern Stadträder mit Mountainbikeaussehen. Und ein ähnlich großer Teil der „Mountainbikefahrer" geht damit nicht ins Gelände.

Ist wirklich recht groß. Könnte gut sein, dass es dir wieder platzen wird an der Stelle. Falls das passieren sollte ist ein neuer Schlauch billiger als erneutes flicken.

Untersuche auf jeden Fall den Mantel und die Felge (das Felgenband), ob da nicht was drin steckt, was die Ursache für den Platzer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Schlauch geplatzt ist (also zu viel Druck bekommen hat), stellt sich eigentlich eher die Frage, ob das Gummi rund um das Loch gedehnt ist. Wenn ja, würde ich nicht mehr versuchen, es zu flicken.

Dein Loch sieht mir eher nach einem Snakebite aus, also dass z.B. an einer Bordsteinkante wegen zu geringem Luftdruck der Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wurde. Das gibt diese charakteristischen länglichen Löcher, oft auf beiden Seiten des Schlauches, was ein Bisschen an einen Schlangenbiss erinnert. In diesem Fall ist das Gummi nicht gedehnt. Dann würde ich einfach einen Flicken nehmen, der das Loch zu abdeckt, und mir keine weiteren Gedanken machen.

Wenn der Flicken nicht halten sollte, kann man den Schlauch ja immer noch aus dem Verkehr ziehen und z.B. den neuen Gürtel daraus machen.

Klar! Es gibt Reparatursets dafür.

Tamtamy  09.01.2020, 18:38

Echt?

Denke schon Kauf dir ein Flick-Set.