Wie lange muss der Kleber beim Fahrrad Schlauch flicken trocknen?

4 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass Du das Loch markiert, den Schlauch wieder trocken und sauber gemacht und angerauht hast, muss die Vulkanisierlösung 2-3 Minuten ca. antrocknen.

Im Prinzip darf die Oberfläche nicht mehr feucht / klebrig sein, sondern Du musst fast denken "oh, zu spät" -dann ist es richtig.
Flicken drauf und ordentlich festdrücken und -halten (5-10 Sekunden).

das Trocknen dauert ca.7-10Minuten.Mach vorsichtig den Fingertest, wenn es nicht mehr klebt, dann den Flicken drauf.
Aber es gibt jetzt schon Flicken, die brauchen keinen Kleber mehr. Geht wie ein Pflaster.
Schlauch kurz anrauhen, dann am Flicken eine Seite abziehen, draufkleben, andrücken und andere Folie abziehen -fertig .Kosten
6 Stück 4,95 Euro im Fahrradladen

Wenn er dann draufgedrückt ist, ist eben noch nicht fertig.

Wenn du den frisch geflickten Schlauch dick aufpumpst und dann die Wasserprobe machst, wirst du sehen, das Luft rauskommt. Wenn du ihn direkt in den Reifen tust, hält der Flicken aber, wenn sich der Schlauch nicht so weit dehnen kann.

Wie lange das nun dauert, bis der Klebevorgang (die sogenannte Vulkanisierung) tatsächlich abgeschlossen ist, weiß ich auch nicht. Mit Minuten ist da aber nix. Das dauert mindestens Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ca. 2 - 3 Minuten, bis das Lösungsmittel verdampft ist.