Wieherum muss der Flicken auf einen defekten Fahrradschlauch geklebt werden?

6 Antworten

Du raust die defekte Stelle an ( Flicken und Schlauch ) , danach säubern und den Kleber auftragen...die flache Seite vom Flicken muss natürlich nach unten ( Orange mit den Zacken ist oben ).....dann am besten was auf den Flicken drauf legen und warten bis alles fest ist...

Super Antwort. Danke

Der Schlauch muß gereinigt werden und angerauht. Ebenso muß Du es machen, wenn Du selber aus einem alten Schlauch einen Flicken schneidest, mit selbigem. Dann werden mit der Gummilösung beide Seiten eingestrichen und dann wird gewartet, bis die Stellen soweit getrocknet sind, dann wird der Flicken aufgeklebt und kräftig zwischen den Fingern gepresst.

Hast Du vorgefertigte Flicken, dann wird nur die Stelle auf dem Schlauch mit Gummilösung eingestrichen und wieder gewartet. Vom Flicken wird dann der Metallstreifen entfernt und der Flicken, (nicht der Metallstreifen,) auf die getrocknete Stelle gepresst. Die durchsichtige Folie kann draufbleiben oder später entfernt werden.

Das ist auch eine gute Idee, wenn mal kein Flicken zur Hand ist, aber ein alter Schlauch, davon haben wir nämlich noch 4 platte Reifen, wo die Fahrräder nicht mehr ok sind.

Deine Beschreibung war echt gut.

@carola111

In meinem Leben habe ich schon viele Schläuche geflickt, nur einmal hat es mit einem Gummiflicken nicht geklappt, das war wohl ein Synthetikflicken, von entsprechendem Schlauch!

Also ehrlich gesagt habe ich nie einen Schlauch geflickt. Kaufe immer einen Neuen wegen dem Luftdruck. Bei meinem Mounty sind da mehr als 4 bar drin und mit flicken hielt das nicht so gut...Du musst auf jeden Fall den gesamten Reifen nach Fremdkörper absuchen, das ist sehr wichtig, sonst gibts den nächsten Defekt.

Das Loch ist so winzig, dass ich es kaum mit bloßem Auge erkennen kann. Glaube dass der Flicken hält. Reperatur ist jedenfalls gegückt.

schlauch aufrauhen, vulkanisieren, flick drauf und nachvulkanisieren, oder ganz einfach die mitgeiferten bediengungshinweise lesen

Bedienungsanleitung gibt es nicht, nur einzelne Teile wie Flicken usw.