Muss ich den Reifen flicken lassen oder den Schlauch wechseln?

6 Antworten

Ich würde erst einmal abdrücken, ob ein Loch drin ist oder der ganze Schlauch porös ist. Wenn Du das nicht kannst, geh zum Fahrradgeschäft.

Um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich den Schlauch wechseln, denn nicht immer bekommt man durch Flicken das Loch dicht, bzw. wenn es am Ventil liegt, nützt dir das Flicken überhaupt nichts..... Ein Schlauch ist nicht teuer.....

42

Ja, nicht jeder Schlauch sollte geflickt werden. Am Ventil liegt es zwar sehr selten, wenn aber z. B. mit einem fast platten Reifen noch herumgefahren wurde, dann hat der Schlauch es hinter sich. Die Gefahr, das gleich wieder das nächste Loch auftaucht, ist groß.

Kein Schlauch ist hunderprozentig dicht, alle verlieren etwas Luft über die Zeit. Ein neuer Markenschlauch (von Schwalbe z. B.) hält die Luft länger als ein alter no-name.

0

Schlauch wechseln und Schlauch flicken ist nicht das gleiche. Würde dir raten im Fahrradgeschäft einen neuen Schlauch zu kaufen und ihn gegen den alten Schlauch auszutauschen.

Was möchtest Du wissen?