Fahrrad reifen verliert langsam Luft?

5 Antworten

kann es sein das der Schlauch kein Loch hat sondern nur der Reifen?

Nein ;) Wenn ein Schlauch drin ist, braucht der Reifen gar nicht luftdicht zu sein. Die Luft zu halten, ist Aufgabe des Schlauchs.

Der Luftverlust ist in meinen Augen auch zu stark, um von einem undichten Ventil verursacht zu werden. Da wäre es eher so, dass du nach dem Aufpumpen einen Tag lang normal fahren kannst und am nächsten Tag merkst, dass zu wenig Luft zum Fahren drin ist.

Du hast ein Loch im Schlauch.

Wie du das beschreibst, gibt's 2 Möglichkeiten: Der Schlauch hat'n Loch oder das Ventil hält nicht mehr dicht.

Meines Wissens gibt's Schläuche, da kann man das Ventil tauschen. Bei den Typen, wo's fest verbaut ist, kannst du nur den Schlauch wechseln, wenn's das Ventil ist.

Am einfachsten findest du raus, ob der Schlauch oder das Ventil undicht ist, wenn man den Schlauch ausbaut und unter Wasser hält. Dort, wo die Luft aufsteigt, ist logischerweise das Loch.

TheoPhysi  12.04.2024, 14:20

Fahrrad in Bottich halten geht auch. Oder Spucke ans Ventil machen. Ist bestimmt das Ventil. Dann brauchste das ganze Gedöns nicht ausbauen.

Wenn der Schlauch dicht wäre, dann würde er keine Luft verlieren. Es kann aber auch einfach nur ein undichtes Ventil sein, sowas passiert zb wenn schmutz ins Ventil gelangt.

kann es sein das der Schlauch kein Loch hat sondern nur der Reifen?

Du hast noch nie ein Rad auseinandergenommen, stimmts?

Ein REIFEN hat keine Luft. Die Luft ist im Schlauch und wenn der Reifen platt ist und das so lange dauert, dann ist eben nur ein sehr kleines Loch im Schlauch oder das Ventil sitzt lose.

  • Rad ausbauen
  • Ventil entfernen
  • Schlauch aus dem Mantel entfernen
  • Ventil provisorisch wieder einbauen und im Wasser die Dichtigkeit des leicht aufgepumpten Schlauchs prüfen (Luftblasen)

Wechsel das Ventil. Hilft das, ist es gut. Hilft es nicht, musst Du überlegen, ob Du den Schlauch flicken oder wechseln willst. Ehrlich gesagt flicke ich nicht mehr, ich nehme einen neuen Schlauch.