Fahrradschlauch flicken? Warum kleben die Fahrradflicken nicht mehr auf dem Schlauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich flicke nach wie vor ohne Probleme und zwar mit dem guten alten Zeug von Rema Tiptop. Manchmal benutze ich auch Billigangebote. Hat bis jetzt auch funktioniert.

Ich glaube nicht, dass du an Schläuche aus einem exotischen Material geraten bist. Die sind teuer und spätestens in einem Bauschubkarren nicht zu finden.

Benno482
Fragesteller

Ich war nur verunsichert, weil auf manche Reifenmantel "Nylon" drauf steht. Nylon ist doch ein Kunststoff. Dachte das es bei Schläuche auch schon so ist. Vielleicht muß ich mir mal einen neuen Kleber organisieren.

Da gibt es drei mögliche Ursachen:

  • die Lösung ist wegen verminderter Schadstoffgehalte heute nur noch kurze Zeit haltbar, wenn die Tube angestochen ist vielleicht gerade mal ein bis zwei Monate
  • Du hast nicht ausreichend mit Schmirgelpapier aufgerau
  • der Schlauch ist von einer weißen, mehligen Puderschicht bedeckt, ein Trennmittel wie z.B. Talkum, was in der Produktion verhindert dass die Gummi-Masse an der Form anpappt. Flickzeug-Flicken kriegst Du auf solchen Schläuchen kaum fest

Besonders Schläuche von Discountern, Baumärkten, Supermärkten sind voll von solchem Puderzeugs, das kriegst Du auch nicht schlecht ab.

Tipp:

  • Schläuche von Continental kaufen, die haben kein Puder drauf und lassen sich sehr gut flicken, untewegs sogar mit hochwertigem selbstklebendem Flickzeug bei dem keine Lösung eintrocknen kann:

https://www.rosebikes.de/park-tool-gp-2-selbstklebende-flicken-49025?article_size=6075&product_shape=1

  • Grundsätzlich ist aber immer noch das beste normale Flickzeug dasjenige von REMA TipTop mit dem charakteristischen roten gezackten Rand in den ebenso charakteristischen grünen Kunststoff-Schachteln
  • Man kann insbesondere die Lösung im 2er-Pack kaufen damit man immer eine Frische in Reserve hat:

https://www.rosebikes.de/rema-tip-top-vulkanisierloesung-2-stueck-49469?article_size=6075&product_shape=1

  • Auch die Flicken bekommt man einzeln im 10er Pack:

https://www.rosebikes.de/rema-tip-top-schlauchflicken-49461?article_size=6075&product_shape=1

https://www.rosebikes.de/rema-tip-top-flickensortiment-49465?article_size=6075&product_shape=1