Wie oft den Fahrradschlauch flicken?

5 Antworten

Gar nicht! Kauf dir eine Decke von Schwalbe. Die haben eine sehr dicke Decke, die sie "Unplattbar" nennen. Zuvor habe ich auch immer geflickt. Seit 3 Jahren habe ich jetzt keinen einzigen Platten mehr gehabt. (7000 km im Jahr)

Flicken ist für unterwegs, sonst nimmt man einen neuen Schlauch! 

Achte drauf, den Schlauch wieder richtig zu montieren, Vorpumpen etc.

Danke! Kleine Frage noch, hab jetzt die Auswahl zwischen all den Ventilen (AV, SV, DV). Gibt's da irgendwas gutes, was besser ist?

0
@gosuu

Was hast du jetzt? AV ist Autoventil, kannst an der Tanke aufpumpen, DV ist Dunlopventil, das ist das normale Ventil zum einschrauben. Beide verlieren immer ein wenig Luft. SV ist das Sclaverandventil, sehr schmal, man muss den Ventilkopf kurz aufschrauben, um Pumpen zu können, dafür ist es auch sehr gut dicht, ist der Standard beim Rennrad und auch immer mehr am MTB. 

0

normal flickt man gar nicht, man wechselt sofort

du kannst so oft flicken, wie du willst, an der gleichen stelle 2 mal, geht meist nicht

ich war mal händler, ein schlauch hatte mich im ek keinen euro gekostet, das sind so geile artikel 400%+ handelsspanne

Interessant, interessant, haha. Danke! :)

0

Fahrradschläuche dauernd kaputt?

Hallo Leute,

ist es bei euch auch der Fall, dass euer Fahrradschlauch nach etwa zwei Monaten kaputt geht und geflickt werden muss? Was habt ihr so für Marken? Könnt ihr mir beschreiben, welche gut und schlecht sind? Mit meinen Nerven bin ich nämlich am Ende....

Grüße

...zur Frage

Wieherum muss der Flicken auf einen defekten Fahrradschlauch geklebt werden?

Generell bitte auch die Frage zum Flicken. Muss dieser Klebeflicken behandelt werden, dh. angeraut oder mit Kleber benetzt werden oder nur die Umgebeung des Fahrradlochs mit Kleber betupft werden? Als Kleber meine ich diese Lösung, die im Fahrradflickzeug dabei ist. Wieherum muss der Flicken auf dem Schlauch angebracht werden?

...zur Frage

Richtiger Fahrradschlauch?

Mein Freund hat einen platten bekommen, er hatte ursprünglich einen schlauch mit autoventil drinnen, jetzt hat er aber einen schlauch mit französisch ventil gekauft, dieser ist bekanntlich um 1.9mm schlanker, folglich ist die Bohrung an der Felge dementsprechend größer. Er meint zwar da gäbe es diese kleine Fixiermutter am Ventil. Ich habe aber dennoch meine zweifel das der Schlauch eine lange Lebendauer haben wird. Was meint Ihr?

...zur Frage

Kleine Löcher flicken mit Textilkleber?

Leider habe ich in einigen neuen Oberteilen kleine Löcher bekommen, da mein Gürtel kaputt war. Nun habe ich oft gelesen das man diese Löcher mit Textilkleber flicken kann, doch ich weiss nicht genau wie ich das anstellen soll.. Man soll ja möglichst nicht sehen das es geflickt wurde, weiss jemand wie ich das hinbekomme ohne das es groß aufällt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?