Neuer Schlauch, oder geht der noch?

 - (Fahrrad, Reparatur, Mountainbike)

5 Antworten

Wenn ich das richtig sehe ist das Gummi unten am Ventil gerissen. Wenn das dort reißt kannst du den Schlauch wegschmeißen. Das bedeutet in der Regel, dass das Gummi alt und brüchig ist, was mich bei deinem Fahrrad etwas wundert aber gut. Flicken ist ehh fast unmöglich an der Stelle.

Einen neuen Schlauch bekommst du fast überall. Ich habe bei mir Schwalbe extra light Schläuche drin, ist aber auch ein XC Rad. Für E-Bikes würde ich von solchen Schläuchen abraten. An sich kann man bei schläuchen aber nicht viel falsch machen also kannst du ruhig billigere nehmen.

Gegen Snakebites kannst du nur zwei Sachen machen. Mit mehr Luft fahren. Bei MTB eher schwierig oder Tubeless fahren, was in deinem Fall vermutlich die beste Option ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

Hm, großer Riss an blöder Stelle. Bei dem geringen Preis für einen neuen Schlauch würde ich akzeptieren, dass dieser es hinter sich hat.

Ich kaufe nur Schwalbe-Schläuche.

Was die Reifen angeht: Ja, die machen da einiges aus. Gerade im abfahrtorientierten Bereich gibt es viele Reifenmodelle mit stabilerer Seitenwand, die nicht so schnell bis zur Felge durchgedrückt werden. Schaue nach Bezeichnungen wie "snake skin" oder "Apex" oder "shield wall".

Flicken solange Du magst, und mit einem Schwalbe Schlauch kannst Du nicht viel falsch machen.

Mit dem riss würde ich den Schlauch nicht mehr fahren, damit provozierst du nur den nächsten Platzer.

Außerdem frage ich mich, ob es vielleicht an meinem Fahrverhalten liegt, da ich sehr oft, große Treppen runterfahre beziehungsweise fast schon springe. Ich würde schon sagen, dass der Reifen ziemlich oft unter ziemlichen Belastung steht.

Ja, davon können solche Schäden wie beim Ventil kommen. Das passiert dann wenn der Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird.

Bei einem solchen Fahrstil würde ich dir dringend empfehlen deine Reifen auf Schlauchlos umzurüsten. Ohne Schlauch kann dieser auch nicht eingeklemmt und aufgerissen werden.

Wegschmeißen!

Keine Wasserprobe mit frischen Flicken!

Schwalbe und Continental bieten gute Schläuche an. Welchen du brauchst, weiß ich nicht, denn ich weiß nicht, wie breit deine Reifen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.